KONZERTE   |    CLUBS   |    RADIO   |    CDs   |    LÄDEN   |    ALL THAT JAZZ   |    DIVERSES   |
 
SUEDKULTURSOMMER: NORMA MADRID DUO LATIN
 
Norma Madrid Foto Norma Madrid SuedKulturSommer: Norma Madrid Duo Latin jazzinhamburg
 
„Viaje al corazón de la musica“

Norma Madrid + Heiko Ossig (Duo Latin)

Im Herbst des vergangenen Jahres habe ich die Sängerin Norma Madrid kennengelernt. Norma Madrid stammt aus Venezuela und war in Lateinamerika viele Jahre als Sängerin sehr erfolgreich. Vor ein 5 Jahren ist Norma Madrid nach Norddeutschland umgezogen, wohnt jetzt in Halstenbek und schreibt an der Universität Hamburg an einer Doktorarbeit in Soziologie. Als ich Normas Stimme gehört habe, hatte ich sofort die Idee für ein gemeinsames Projekt. Ich habe den bekannten – in Deutschland lebendenden – venezolanischen Gitarristen Alfonso Montes kontaktiert und ihn nach Noten für Venezolanische Lieder mit Gitarrenbegleitung gefragt. Innerhalb weniger Tage hatte ich mehrere Emails mit einer ganzen Reihe von Liedern als PDF in meinem Email-Postfach, z.T. Handschriften des bedeutenden venezolanischen Komponisten Antonio Lauro. Norma ist eine Sängerin mit einer wunderschönen Stimme, die diese lateinamerikanischen Lieder mit einem unvergleichlichen Timbre und Charme präsentiert. Unser Programm “Viaje al corazón de la musica“ umfasst Lieder u.a. von Edgardo Cardozo, Manuel Enrique Pérez Díaz und Antonio Lauro. Zwischen den Liedern erklingt Lateinamerikanische Musik für Gitarre solo, u.a. von Astor Piazzolla und Heitor Villa-Lobos.

NORMA MADRID

Norma Madrid ist eine venezolanische Sängerin und Produzentin. Sie wurde in Caracas geboren und kam im Alter von sechs Jahren zum Chorgesang und begann sehr früh mit einem Studium der Musik und des traditionellen Tanzes. Seitdem ist sie Teil der traditionellen venezolanischen Musikszene, hat aber auch mit Jazz-Ensembles, Pop-Bands, Chören mehrstimmigen Ensembles gearbeitet. Sie war Teil diverser Aufnahmen, Dokumentarfilm-Soundtracks, theatralischer Live-Musik-Performances und großer Aufführungen von klassischen Stücken wie “Carmina Burana” – unter der Leitung von Alberto Grau (1995) und Gustavo Dudamel (2005).

2007 startete sie ihre Solo-Musikkarriere mit der Veröffentlichung von “Historias de Luna”, einer Zusammenstellung lateinamerikanischer Wiegenlieder im akustischen Format. Als Generalproduzentin versammelte sie eine hervorragende Gruppe bekannter Musiker aus der traditionellen und klassischen venezolanischen Musikszene, die dem Album einen bemerkenswerten und besonderen Charakter verliehen und es so zu einem erfolgreichen und bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebten Werk machten.

Als Produzentin und Sängerin hat sie unter anderem mit lateinamerikanischen Künstlern wie Soledad Bravo, Gerry Weil, Aquiles Báez, Henry Martínez, C4 Trío, Andrés Beeuwsaert und Leo Blanco zusammengearbeitet und die Bühne geteilt. Im Jahr 2011 wurde sie mit dem “Antonio Estevez”-Stadtpreis für den Internationalen Tag des Musikers ausgezeichnet.

Norma lebt derzeit in Deutschland, wo sie aktiv verschiedene Formen der lateinamerikanischen Folklore und des kulturellen Erbes in Konzerten, Meisterkursen und kulturellen Veranstaltungen fördert, sowohl als Sängerin als auch als Organisatorin.

HEIKO OSSIG

Heiko Ossig absolvierte sein Studium am Konservatorium Osnabrück, an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und an der Musikhochschule Malmö. Er schloss das Studium mit dem Konzertexamen ab.

Mit großem Erfolg konzertiert er regelmäßig an der Seite herausragender Künstlerinnen und Künstler, wie z.B. mit der Sopranistin Nuria Rial, dem casalQuartett, dem Violinisten Rodrigo Reichel oder dem Schauspieler Stefan Kurt. Als Solist machte er sich einen Namen durch Konzerte, u.a. mit den Hamburger Symphonikern, dem Radiosinfonieorchester Krakau, dem Harvestehuder Kammerchor, dem Bergedorfer Kammerchor, dem Malmö Kammarkör, dem Chicago Chamber Choir, dem Vancouver Chamber Choir und dem GHOSTLIGHT Chorus New York.

Heiko Ossig ist wiederholt bei renommierten Musikfestivals und Musikreihen zu Gast, u.a. beim 1. Internationalen Musikfest Hamburg, bei den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker, beim Schleswig-Holstein Musikfestival, bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen, bei den Gezeitenkonzerten, bei den NDR Kammerkonzerten, den NDR Foyerkonzerten, bei NDR das neue werk und bei Gitarrenfestivals im In- und Ausland. Dass er nicht ausschließlich auf klassischen Bühnen unterwegs ist, zeigen seine Auftritte u.a. im Jazzclub Reigen (Wien) und im Hot House (Chicago).

Als Liedbegleiter hat er u.a. mit Dana Marbach, Assumpta Mateu, Nuria Rial und Miriam Sharoni zusammengearbeitet.

Mit der Formation Four Styles trat er u.a. im Gewandhaus Leipzig, in der Philharmonie Berlin, in der Glocke Bremen und der Laeiszhalle Hamburg auf.

Heiko Ossig hat bis Anfang 2021 an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg unterrichtet und war von 2011 bis 2019 Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und Theater Rostock.

Seit Februar 2019 spielt Heiko Ossig ein Instrument des Gitarrenbauers Stefan Zander, Kiel.
 
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt
Vorverkauf: 3,62 EUR
(für mögl. Ermäßigungen s. Seitenleiste)
Das wird gespielt
Latin-Jazz
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
 SuedKulturSommer: Norma Madrid Duo Latin jazzinhamburg
 


Die Kommentare sind geschlossen.