KONZERTE   |    CLUBS   |    RADIO   |    CDs   |    LÄDEN   |    ALL THAT JAZZ   |    DIVERSES   |
 
CRISS CROSS BIGBAND
 
crisscross 1 CRISS CROSS BigBand cottonclub
 
Criss Cross, die “etwas andere Bigband” aus Hamburg …

Wie kaum eine andere Bigband hat Criss Cross einen völlig eigenen Sound. Dies liegt insbesondere daran, dass nahezu alle Titel von dem Bandleader, Jochen Arp, arrangiert wurden. Die musikalischen Stilrichtungen der Hamburger Bigband gehen von Swing über Funk und Latin bis hin zum Tango Nuevo.

Das Repertoire der Band wird ständig erweitert. Lange Zeit war Criss Cross die einzige Band, die sich auch der Musik von Miles Davis, “Weather Report”, Stevie Wonder, den Brecker-Brothers und seit langem schon von Astor Piazzolla (Tango Nuevo) annahm. Natürlich gehören auch Jazz-Klassiker von Benny Goodman, Count Basie, Duke Ellington, Frank Sinatra, Ella Fitzgerald, Billie Holiday, Dizzy Gillespie und Charlie Parker zum Repertoire.

Die Sängerin Schirin Al-Mousa liebt es – wie die Band – quer durch die Stile zu jazzen. Ihre besondere Vorliebe gilt aber der lateinamerikanischen Musik, die sie unvergleichlich präsentiert.

Die Band gibt es nun schon seit ca. 40 Jahren. Sie wurde Mitte der 70er Jahre von Jochen Arp im damaligen “Gymnasium Langenhorn” als reine Schul-Bigband gegründet und entwickelte sich über die Jahre zu einer der gefragtesten Bigbands Hamburgs.

Criss Cross hat über die vielen Jahre in Hamburg und im Norddeutschen Raum an vielen Auftrittsorten von Rang und Namen gespielt, unter anderen im Onkel Pö, in der Markthalle, in der Großen Freiheit 36, in der Laeiszhalle, im Roschinsky*s, im Rieckhof, im Cafe Kaputt, im Trockendock, im Knust, im Schlachthof, im Birdland, im Cotton Club, im Downtown Bluesclub, im Stellwerk, im KulturForum Kiel, auf der berühmten Kieler Woche und natürlich auch bei den jährlich wiederkehrenden Hamburger Großveranstaltungen, wie Hafengeburtstag, Alstervergnügen, Altonale und Literatrubel. Kleine oder größere Tourneen führten u.a. nach Freiburg, Nürnburg, Frankfurt, Kiel, Dresden und Halle. Weitere Höhepunkte waren Auftritte im Deutschen Fernsehen bei Haste Töne, Sport III und im ARD-Jugendabend, sowie Auftritte mit Inga Rumpf, Peter Weniger, Joe Gallardo, Herb Geller und Wolfgang Schlüter.

Ein sehr ehrenvoller Auftritt fand im Jahre 2011 bei der Landesgartenschau in Norderstedt statt, als die Band zusammen mit Anette Arhelgers “Vicelin-Voices” Duke Ellington‘s berühmtes “Concert Of Sacred Music” aufführte.
 
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt
9 EUR
(für mögl. Ermäßigungen s. Seitenleiste)
Das wird gespielt
BigBand-Jazz
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
cotton club CRISS CROSS BigBand cottonclub
Cotton Club von innen
http://www.cotton-club.de/
 


Die Kommentare sind geschlossen.