KONZERTE   |    CLUBS   |    RADIO   |    CDs   |    LÄDEN   |    ALL THAT JAZZ   |    DIVERSES   |
 
WORKSHOP „SPIRIT OF NEW YORK JAZZ“ (II)
Leitende
Leonid Volskiy
 
Leo Volskiy Workshop „Spirit Of New York Jazz“ (II) jazzinhamburg
 
Als professioneller Jazz Pianist mit mehr als 30 jähriger Erfahrung in Jazz, weiß ich es, praxisorientierten Workshop anzubieten. Meine zahlreichen Auftritte in den New Yorker Jazz Clubs (Smalls, Mezzrow, Smoke, Zink Bar u.a), aktives Musizieren mit New Yorker Kollegen und intensive Unterrichtstätigkeit inspirieren mich, jedem Teilnehmer zu helfen, seine Jazz Piano Fähigkeiten auf einen sie/Ihn befriedigenden Level zu bringen.

Das ist mein Angebot: Jazz Piano wirklich spielen lernen.

Das Themata des Workshops umfasst hauptsächlich den Jazz der Goldenen Ära der  40er bis 60er Jahre. Genau in diesen Zeiten ist Modern Jazz erwachsen geworden und bleibt für zeitgenössische Jazzmusiker ein Fundament für weitere Entwicklungen und Entdeckungen in der Jazz Musik. Das Hauptziel des Workshops ist, die Teilnehmer vor allem mental “fit” zu machen und denen beizubringen, wie man sich selbst “unterrichtet”.Im 2. Teil vertiefen wir uns in zwei wichtigste Aspekte des Jazz – Swing und Improvisation. Wir lassen es sein, zu bestimmen, was Swing ist, dafür sind schon ausreichend Lanzen gebrochen worden, und es wird eine endgültige Antwort nie geben. Die Hauptfrage ist doch, warum zappeln unsere Zuhörer mit den Füssen und nicken mit den Köpfen im Takt unserer Musik? Was und wie machen wir, um das Publikum den Groove zu überreichen. Welche Rolle spielt der Pianist (Gitarrist/Keyboarder) in der Rhythmusgruppe und was erwarten wir von unseren Bassisten und Schlagzeugern .Auf keinem Fall zu vergessen – die Improvisation. Fest mit dem Rhythmus verbunden, „erzählt“ ein Musiker seine Geschichte durch das Solo auf seinem Instrument. Die Improvisation hat, wie eine jede Sprache, bestimmte und strenge Regeln, grammatikalische Disziplin und die Form, wie zum Beispiel ein literarisches Werk. Und das kann man lernen. Das Ziel ist, Klischees, wie „man kann es oder man kann es einfach nicht“, „ohne Noten schaffe ich es nie“, „man muss besondere Gabe dafür haben“ und ähnliche negative Vorurteile zu zerbrechen.Die Haupthemen des 2. Teil:Das Spielen im Jazz Combo.Rhythmische und harmonische Aspekte der Begleitung.Kommunikation mit Solisten, Bassisten und Drummer.Voicing (Stimmführung beim Begleiten) im Kontext eines Blues, Rhythm Changes und  Standards.Workouts für Standards (Übungen für Skalen und Akkorde)Phrasierung und Rhythmische DisziplinImprovisations-Vokabular aufbauen.Aufbau eines SolosUnd vieles mehr…Teilnahmegebühr: € 100,00Dauer: 11:00h bis 18:00h, mit Mittagspause (ohne Verpflegung)Teilnehmerzahl: min. 4, max. 6Zielgruppe: Hobbyspieler/innen und Amateurpianisten/innen ohne oder mit geringen Jazz Vorkenntnissen, klassisch ausgebildete Pianisten/innen, Musikpädagogen/innen.
 
Termin-Infos und Anfahrt
Teilnahmegebühr
100 EUR
(Ermäßigung? Bitte Veranstalter kontakt.)
Thema
Spielen in der Combo, Rhythmik, Improvisation
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
 Workshop „Spirit Of New York Jazz“ (II) jazzinhamburg
 


Die Kommentare sind geschlossen.