KONZERTE   |    CLUBS   |    RADIO   |    CDs   |    LÄDEN   |    ALL THAT JAZZ   |    DIVERSES   |
 
LJJO HAMBURG PLAYS: STEFAN SCHULTZE UND MARIA SCHNEIDER
Besetzung
Stefan Schultze - direction Paul Beskers,
Martin Löcken,
Finn Vidal,
Yasar Kann,
Jesse Mattern - saxophones Ken Dombrowski,
Lennard Stünkel,
n.n.,
n.n. - trombones Michel Schroeder,
Jan Rolle,
Johannes Knoll,
Marieke Zismann - trumpets Malte Breustedt,
Tim Scherer - piano Alexander Kolberg,
Paul Linardatos - guitar Otis Sander,
Pascal Jarchow - bass Dominic Harrison,
Jannik Stock - drums
 
LJJO HH 002 Credit Benjamin Helmer 7c8de199 LJJO Hamburg plays: Stefan Schultze und Maria Schneider stageclub
 
Es ist wieder soweit: Das Landesjugendjazzorchester (LJJO) Hamburg präsentiert im Stage Club das musikalische Ergebnis seiner diesjährigen Herbstarbeitsphase, in der unter der Leitung des deutschen Jazzpianisten und Komponisten Stefan Schultze sowohl eigene Kompositionen und Arrangements als auch ausgewählte Stücke der US-amerikanische Komponistin, Bandleaderin und Arrangeurin Maria Lynn Scheider, die als „eine der originellsten Komponistinnen und Arrangeurinnen des zeitgenössischen Bigband- Jazz“ gilt, erarbeitet werden.

So prägend wie die zeitgenössische Musik von Schultze und Schneider für die aktuelle Jazz- und Bigbandlandschaft ist, so prägend ist das Landesjugendjazzorchester für die junge Hamburger Jazzszene. Als Spitzenensemble und Aushängeschild der Jazznachwuchsarbeit in Hamburg werden unter der künstlerischen Leitung des Hamburger Ausnahmedirigenten Lars Seniuk und seiner Gastdirigenten wie Stefan Schultze die talentiertesten und ambitioniertesten Jazznachwuchstalente der Hansestadt bis 25 Jahre gefördert. Der Stage Club und die Jazz Federation Hamburg unterstützen dieses Engagements durch regelmäßige Konzerte. Finanziell gefördert wird das LJJO u.a. von der Behörde für Kultur und Medien Hamburg.

Mit dem jetzigen zeitgenössischen Programm, das auf das eher traditionelle Jazzprogramm mit Musik von Quincy Jones und der Clarke Boland Bigband im Frühjahr folgt, wird der Landesmusikrat Hamburg e.V., der Träger des LJJO, seiner Aufgabe gerecht, die jungen Bandmitglieder stilistisch vielseitig zu schulen. Im Fokus stehen heute die Gestaltung von Melodien und Phrasenbögen, den Umgang mit modernen Harmonien und Klängen sowie das Solospiel über ausgedehnte und unkonventionelle Formen.
 
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt
15 EUR
(für mögl. Ermäßigungen s. Seitenleiste)
Das wird gespielt
LandesJugendJazzOrchester
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
stageclub LJJO Hamburg plays: Stefan Schultze und Maria Schneider stageclub
http://www.jazzfederation.de
 


Die Kommentare sind geschlossen.