KONZERTE   |    CLUBS   |    RADIO   |    CDs   |    LÄDEN   |    ALL THAT JAZZ   |    DIVERSES   |
 
BIRKETT HALL DUO (CANADA)
 
2019 09 05 BIRKETT HALL DUO (Canada) cottonclub
 
Es ist eine ungewöhnliche musikalische Geschichte eines Duos.

Die des Duos Birkett Hall. Das Paar verließ Kanada im Jahr 2009 und lebte für 7 Jahre in Asien. Dort tourten sie und erlebten wunderbare Zeiten. 2016 kamen die beiden nachDeutschland. Da Birkett Hall bis vor Kurzem als “Moscowfish” bekannt waren führte ihreNamensänderung zu einer gewissen Verwirrung. Das ändert nichts an ihrem AnsatzMusik zu kreieren und live zu performen. Ihre Musik ist kraftvoll, lyrisch, stimmlichstark, mit viel Energie gespielt und kommt aus den Wurzeln des Blues, Folk, Jazz,Rock und World Beat. Ein akustischer Sound, der sehr persönlich ist.Das sind zwei Menschen bei denen die Geschichte zu spüren ist. Man könnte es“Akustik-Folk-Rock-Bluespunk-Jazz-Indie-Singer Songschreiber” nennen und dasEndergebnis ist ein Klang der einzigartig und unbestreitbar eigen ist.

Ea BirkettWenn sie hinter dem Mikrofon steht, spielt sie vielleicht eine Gitarre oderMundharmonika oder eine Arte Pfeife aus dem Norden Thailands, abernormalerweise singt sie nur. Jeder merkt sofort, dass sie jedes Wort was sie singtgenauso meint. Sie sieht den Film in ihrem Kopf und diese Kraft und Intensitätüberträgt sie in Emotion und Stimme die niemand vergessen wird der Ea Birkett jegehört hat.

Mit der Körpersprache, die eine Kreuzung zwischen unbewusster Gebärdenspracheund einer Art Kampfkunst darstellt begeistert sie ihr Publikum.Diese Kanadierin aus Montreal macht seit ihrer Jugend ihre eigene Musik, so hat siesich nicht mit dem herkömmlichen Stil des Musikunterrichtes zufrieden gegeben. Siehat vielmehr ihren eigenen Stil entwickelt und eigene Mentoren gefunden um ihrArsenal an Fähigkeiten aufzubauen und die technische Seite in analogen unddigitalen Aufnahmestudios zu erlernen. Diese Abschnitte der Entwicklung hat sie mitden besten Musikern die sie finden konnte verbracht um ihre Performance zuverfeinern. Bei einer Reihe von Konzerten, Festivals, Clubauftritten usw. vonThailand bis Schottland, von Berlin bis Vancouver hat sie Musik in vielen Formenkreiert und dargeboten. Einige Formen sind einfach zu definieren wie Blues, Jazz,World Beat und einige sind etwas schwerer zu beschreiben. Dank des Abenteuersder Arbeit für mehrere Jahre in der Film- und Fernsehindustrie Hollywoods inVancouver BC und zwar sowohl als Crewmitglied der Kunstabteilung als auchgelegentlich als Sessionmusikerin für die Produzenten der Filmmusik hat sieErfahrung und die Fähigkeiten eines allumfassenden Schöpfens von Inhaltenerworben. Die Leadsängerin von Moscowfish – und jetzt Birkett Hall – lebt heute vorallem in Deutschland und tourt und arbeitet hier wann immer möglich auch gerne mitanderen Musikern zusammen. Zusammen mit ihrem Partner Ted Hall.

Ted HallHall war schon immer Musiker, als er 16 Jahre alt war und in Sherbrooke-Quebec,Kanada, lebte hatte er bereits die Grundlagen eines Musikerlebens gelernt undbegann mit der Band High Street Underground zu touren. Sein Live-Auftritt istunverwechselbar kraftvoll, dynamisch, manchmal wild, manchmal sanft undseine Beiträge im Studio strahlen vor Originalität und Authentizität. Er spielt vieleInstrumente (Gitarre, Slide-Gitarre, Bass, Piano, Harmonika, Saxophone,Schlagzeug, Percussion und Synthesizer). Im Lauf der Jahre folgtenMusikproduktionen sowohl für eigene Projekte als auch für andere Künstler undSessions. Auch hat er für unzählige Aufnahmen mitgespielt und mitgewirkt, wie z.B.Midnightcar, The Townies, One Human Race und “The Hall Brothers Band” (nur umeinige zu nennen). Später mit Moscowfish und schließlich zusammen mit Ea Birkettals Birkett Hall. Während seine Wurzeln im Rock und Blues liegen hat er sich fürviele Genres entschieden von Rock und Blues, Country bis Folk, World Beat zurElektronik und das ganz ohne Vorurteile zu integrieren. Seine musikalischePhilosophie und seine Einflüsse sind bei Birkett Hall sehr präsent und bringen dieDarbietung zu einer leidenschaftlichen, nachdenklichen und kraftvollen Performance.Ob in Studio oder Festivals, Konzerten oder Nachtclubs überall auf der Welt, überallwo das Publikum authentische und unverfälschte Musik verlangt.
 
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt
12 EUR
(für mögl. Ermäßigungen s. Seitenleiste)
Das wird gespielt
Canadien Rock, Folk, Blues
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
cotton club BIRKETT HALL DUO (Canada) cottonclub
Cotton Club von innen
http://www.cotton-club.de/
 


Die Kommentare sind geschlossen.