KONZERTE   |    CLUBS   |    RADIO   |    CDs   |    LÄDEN   |    ALL THAT JAZZ   |    DIVERSES   |
 
RAY COOPER -EX OYSTER BAND-
 
2019 05 01 RAY COOPER  ex OYSTER BAND  cottonclub
 
Ray Cooper, bis 2013 Mitglied der legendären Oysterband, präsentiert sein drittesSolo-Album. Mit ‘Between The Golden Age & The Promised Land’ definiert derEngländer, der in Schweden eine neue Heimat gefunden hat, weiter seinen (sehr)eigenen musikalischen Stil.

Es ist ein beeindruckend klingendes Album mit ernsten Themen, und dennochfreudvoll und unverhohlen romantisch. Während Cooper sich als Sängerweiterentwickelt, spielt er auf diesem Album auch alle Instrumente selbst, in einerschlicht anmutenden Produktion, die von der Art und Weise inspiriert ist, wie RickRuben die späten Johnny Cash Alben produziert hat.

Neben Instrumenten wie dem Cello, der Mandoline, Gitarre und Mundharmonika, gibtCooper auf diesem Album auch sein Debut als Pianist. Das Album ist zwar folkigangehaucht, aber eben niemals gänzlich Folk. Insgesamt jedoch hört es sichenglischer an als seine Vorgänger, was mitunter an den traditionellen Sounds undSongs liegt, die Cooper in das Album miteingebracht hat. So nimmt er den Hörer mitauf eine Reise von der englischen Provinz bis nach Flandern, Venedig, Beirut undmit dem Song ‘Ocean of Storms’ sogar bis zum Mood. Von einer glücklichen Erinnerung als Teenager, betrunken in einem Fluss schwimmend, nimmt Cooper den Hörer mit zu einem britischen Soldaten im Ersten Weltkrieg, einer wunderschönen arabischen Sängerin, erzählt von einer Urlaubsromanze oder dem Gefühl, Vater zu sein und beschreibt die Situationflüchtender Menschen, die auf eine bessere Zukunft hoffen, bevor das Album mit derklassischen Hymne ‘Wayfairing Stranger’ endet.

Alle Geschichten, die Cooper erzählt, alle Gefühle, Eindrücke und Hoffnungen lassensich unter dem Titel des Albums ‘Between The Golden Age & The Promised Land’:subsummieren – dem Goldenen Zeitalter und dem Gelobten Land. Beide gehören zuden großen Träumen der Menschheit, doch obwohl sie wahrscheinlich Illusion sind,haben sie doch etwas Verlockendes. Vom Traum wie die Dinge einmal waren undwie sie einmal sein könnten.
 
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt
10 EUR
(für mögl. Ermäßigungen s. Seitenleiste)
Das wird gespielt
Folk and more
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
cotton club RAY COOPER  ex OYSTER BAND  cottonclub
Cotton Club von innen
http://www.cotton-club.de/
 


Die Kommentare sind geschlossen.