KONZERTE   |    CLUBS   |    RADIO   |    CDs   |    LÄDEN   |    ALL THAT JAZZ   |    DIVERSES   |
 
SASHA PUSHKIN PIANO SOLO: ALSTERSCHL̦SSCHEN EXPROVISATION NO. 1 РPIANOKONZERT
Mal anschauen
ansehen Sasha Pushkin Piano Solo: Alsterschlösschen Exprovisation no. 1   Pianokonzert henneberg
 
detailEvent 1351045 Sasha Pushkin Piano Solo: Alsterschlösschen Exprovisation no. 1   Pianokonzert henneberg
 
Der gebürtige St. Petersburger Sasha Pushkin gehört in seiner Heimat Russland schon lange zu den angesagtesten Künstlern. Seine Konzerte füllen riesige Hallen mit teilweise zehntausenden begeisterten Anhängern. Im zarten Alter von acht Jahren gab er sein erstes Konzert.

Er erschafft mit seinen musikalischen Grenzüberschreitungen immer wieder neue improvisierte Klangbilder, die Ausdruck seiner offenen, kosmopolitischen Existenz sind. Seine musikalische Doktrin bezeichnet Pushkin als „Exprovisation“. Der Begriff steht für die unmittelbare Vereinigung von Experiment und Improvisation und bezieht sich auch auf den Begriff des musikalisch „freien“ Impromptu–Klaviersolos. Ähnlich der Cut-Up Technik von William S. Borroughs zerreißt, zerschneidet und restrukturiert Sasha Pushkin virtuos verschiedenste Elemente aus Klassik, Jazz, Avantgarde, Minimal, Rock und Ethnoklängen zu einem Fluss von interagierenden Klang-Kaleidoskopen.

Dieses einmalige Konzert wird vom Alsterschlösschen selbst inspiriert, von seiner Atmosphäre und seiner Umgebung, den Geschichten hinter den Gemäuern, Farben des Himmels, die durch sein Glasdach scheinen und anderen unsichtbaren, aber doch wirklichen Dingen, die der Erschaffer des Moments wahrnehmen kann.

Der Zuschauer wird unmittelbar Zeuge eines verdichteten Kompositionsprozesses: einer einmaligen „Exprovisation“. Gleich einem atemberaubend dynamischen Drahtseilakt erlebt der Zuschauer mit der actio und reactio von aufwogenden Klangwellen bis zu nuancierten Pianissimo-Sequenzen die immense Bandbreite dieses virtuosen Klangakrobaten, dessen unverwechselbares Spiel – wenn man denn einen Vergleich ziehen möchte – z.B. an Bartók, Gershwin, Keith Jarrett, Tschaikowski oder Rachmaninow erinnert.
 
Termin-Infos und Anfahrt
Das wird gespielt
Klassik, Jazz, Avantgarde, Minimal, Rock und Ethno
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
Foto Burg Henneberg Sasha Pushkin Piano Solo: Alsterschlösschen Exprovisation no. 1   Pianokonzert henneberg
Die Burg Henneberg am Alsterlauf
http://www.burg-henneberg.de
 


Die Kommentare sind geschlossen.