KONZERTE   |    CLUBS   |    RADIO   |    CDs   |    LÄDEN   |    ALL THAT JAZZ   |    DIVERSES   |
 
TOMMY SCHNELLER BAND
Besetzung
Tommy Schneller (voc / sax);
Jens Filser (guit / voc);
Gregory Barrett (keys / voc) Gary Winters (trp / voc);
Dieter Kuhlmann (trb / sax);
Bernhard Weichinger (dr / voc);
Maik Reishaus (b / voc)
 
tommyschneller 1 TOMMY SCHNELLER BAND cottonclub
 
Tommy Schneller Bandein 7-köpfiges Blues & Funk Kraftwerk par excellenceBluesnews: “ein echtes Spektakel”

Der “Preis der deutschen Schallplattenkritik”, zwei “German Blues Awards” und regelmäßig ein Publikum, das es nicht auf den Stühlen hält: Tommy Schnellers Markenzeichen sind hochkarätiger Blues, Funk, Soul und bestes Live-Entertainment. Mit seiner siebenköpfigen Band ist der Saxophonist und Sänger in ganz Europa unterwegs, verströmt jede Menge Spaß und gute Laune. Und wenn Songs eines deutschen Musikers es in die TOP20 der Living Blues US-Charts schaffen, nennt man das einen internationalen Ritterschlag. Tommy ist authentisch bis auf die Knochen und mit einer erstklassigen Band ausgestattet. Mit dem erdigen Ton seines Tenorsaxophons, seiner feinen Phrasierung und der Energie, die sich in jedem Stück aufbaut, begeistert der Bluesmusiker Kritiker wie Fans gleichermaßen. Das “Penthouse” nennt ihn schlicht und einfach “Deutschlands Premier Blue Eyed Groover” – und genau das ist er auch!

Nun ist er mit seinem neuen Album “Cream Of The Crop” unterwegs, das wie “Smiling for a reason ” von Henrik Freischlader für dessen Label Cable Car Records produziert wurde. Der Tonträger überzeugt einmal mehr durch mitreißende Songs, coolen Groove, knackige Bläsersätze und feinste Gitarrenarbeit.

Seit er mit 16 Jahren den Saxophonisten Gary Wiggins auf der Bühne eines Osnabrücker Nachtclubs gesehen hatte, war Tommy Schnellers Lebensweg vorgezeichnet. “Das war es, das wollte ich auch machen”, erinnert er sich. Seitdem tourt er mit verschiedenen Projekten durch ganz Europa, arbeitete schon mit Größen wie Larry Garner, Ron Williams und Henrik Freischlader zusammen. Doch am liebsten ist Tommy Schneller mit seiner eigenen Band unterwegs und bringt eigene Songs auf die Bühnen. Immer mit dabei: der Blues, der Funk, der Soul.

“Tommy Schneller singt Blues- und Soul-Songs aus der Seele (…) und man glaubt ihm jedes Wort”, schreibt etwa das renommierte Magazin “Jazzpodium” über ihn. Und genau das ist es auch, worauf es ihm ankommt: “Das Feeling muss stimmen, die Musik einfach leben”, sagt Tommy Schneller.

Wichtig ist es dem Saxophonisten dabei, nicht auf Klischees oder vielbekannten Standards herumzureiten, sondern sich mit seinem eigenen Stil, seinem ureigenen Verständnis für Blues und Soul zu präsentieren. Starke Unterstützung erhält er dabei durch eine herausragende Band, die Tommys Ideen auf den Punkt umsetzen. Nicht umsonst wurde genau diese Band dazu auserkoren, Deutschland bei der European Blues Challenge im französischen Toulouse zu vertreten!
 
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt
15 EUR
(für mögl. Ermäßigungen s. Seitenleiste)
Das wird gespielt
Blues & Funk
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
cotton club TOMMY SCHNELLER BAND cottonclub
Cotton Club von innen
http://www.cotton-club.de/
 


Die Kommentare sind geschlossen.