KONZERTE   |    CLUBS   |    RADIO   |    CDs   |    LÄDEN   |    ALL THAT JAZZ   |    DIVERSES   |
 
23. SUMMERJAZZ FESTIVAL: BüHNE FAHLTSKAMP
 
SUMJAZ12 Logo 1 500x500px RGB 23. SUMMERJAZZ FESTIVAL: Bühne Fahltskamp jazzinhamburg
 
14h: Konstantin Reinfeld & Benyamin Nuss

Konstantin Reinfeld (Mundharmonica)Benyamin Nuss (Klavier)

Mit Konstantin Reinfeld & Benyamin Nuss erobert ein höchst außergewöhnliches Duo die Bühnen der Konzertsäle, Festivals und Clubs. Der Anstrich des Außergewöhnlichen ist schon der exotisch anmutenden Instrumentierung geschuldet – suchen diatonische Mundharmonika und Piano im Duo europa- wenn nicht gar weltweit ihresgleichen.

Zudem besticht das Programm der beiden Virtuosen durch schillernde Vielfalt – und versetzt beim Überfliegen des Programmzettels in ungläubiges Staunen. Jazz – Weltmusik – Filmmusik – Klassik…? Gespielt ausschließlich vom Duo Mundharmonika und Klavier? Konstantin Reinfeld & Benyamin Nuss vermitteln ihrem begeisterten Publikum ein so eindringliches wie individuelles Musikerlebnis.

Souverän vereinen die beiden Ausnahmekünstler eigene Jazzkompositionen mit Filmmusiken von John Barry, Jerry Goldsmith, Andrzej Korzynski, brillieren mit ihrem Arrangement eines Choro von Jacob do Bandolim und verwandeln weltmusikalische Klänge osteuropäischer Musik. Gemeinsam entfachen die beiden Musiker einen so spannungsgeladenen wie sensiblen Dialog zweier Instrumente, die in dieser Kombination in Klangfarbe und Ausdruck völlig neu erlebbar sind. Haben Konstantin Reinfeld & Benyamin Nuss auch von musikalischer Seite her unterschiedliche Wurzeln, so eint sie doch ihre absolute Hingabe zur Musik und zu ihren Instrumenten.

Dieser Passion verdanken die beiden Künstler unabhängig voneinander die großen internationalen Erfolge ihrer noch so jungen Karrieren. Nun haben sie zum Konstantin Reinfeld & Benyamin Nuss Duo zusammen gefunden – und erschließen sich selbst und ihren Zuhörern berückend neue Klangwelten!17h: Sam Jones & Trio

Reinhard Brinkmann (Piano)Karlo Buerschaper (Kontrabass)Sebastian Hofacker (Drums)Sam Jones (Vocals)

Sam Jones wuchs auf in Berlin und Santa Barbara, California. Schon in jungen Jahren experimentierte er am Saxophon zu den Blues-Sounds des Vaters und Onkels. Später folgten Klavier- und Gesangsunterricht. Sams große Leidenschaft sind die Swing-Klassiker und Jazz-Standards von Interpreten wie z. B. Frank Sinatra, Dean Martin oder Nat King Cole. Wie im Blues spielt hier das „Geschichtenerzählen“ eine zentrale Rolle. Und dafür braucht’s Lebenserfahrung – wovon Sam eine ganze Menge vorweisen kann: mit Stationen als Tellerwäscher, Tauchlehrer, Fallschirmspringer, Koch und Journalist. Diese Authentizität – und ein außergewöhnliches Gefühl für die zeitlosen Hits der Swing-Ära bescheren Sam permanente Erfolge mit einer der erfolgreichsten norddeutschen Big-Bands (den „Fishhead Horns“) und dem „Sam-Jones-Trio“.

Swing ist derzeit wieder total angesagt. Nicht zuletzt durch Künstler wie Robbie Williams oder Michael Bublé begeistern sich wieder Menschen jeden Alters für diese handgemachte „ehrliche“ Musik. Genau hier knüpft das „Sam-Jones-Trio“ an: Gemeinsam mit Reinhard Brinkmann (Piano) und Karlo Buerschaper (Kontrabass) bringt Sam Jones die Swing- und Jazz-Hits der „Good Old Times“ wieder mit jeder Menge Gefühl in die Intimität der Clubs und Bars.

Reinhard Brinkmann, Piano: Swing- und Blues-Pianist u. a. bei Hamburger Bands wie “Six in a Bar”, “Quint-a-Sense” und “BluesXpress”.

Karlo Buerschaper, Kontrabass: Live- und Studio-Experte für Jazz, Rock und Filmmusik (u. a. Soundtracks „Im Juli“ und „kurz und schmerzlos“ von Fatih Akin).

Swing, Blues, Standards – das Programm des Sam Jones Trio überzeugt mit einer einzigartigen Mischung: Neben zeitlosen Swing-Klassikern, die durch Interpreten wie Frank Sinatra, Dean Martin oder Nat King Cole zu Megahits wurden, interpretiert das Sam Jones Trio auch aktuelle Standards-Arrangements von z. B. Robbie Williams und Michael Bublé neu. Hinzu kommen Highlights aus dem musikalischen Umfeld von Ray Charles, Bobby Darin oder Ella Fitzgerald – und moderne Hits im brandneuen Swing-Outfit.20h: Gretchens Pudel

Ralf Eßwein (Gesang)Jan Mikio Kap­pes (Bass)Mischa Becker (Drums)Adrian Rinck (Piano)Jan Kamp (Trombone)

Gretchens Pudel – das sind fünf Vollblut-Musiker, die sich dem Ziel verschrieben haben, das deutsche Lied in neues musikalisches Gewand zu kleiden. Sie entstauben altes Liedgut, verwandeln es durch eingängige Arrangements in neue Jazzstücke und nähren so die Lust am Wiederentdecken altbekannter Weisen.

Ihre Methode nennen sie Liedgutrecycling, mit der sie die angestaubten aber keinesfalls altmodischen Volks-, Kinder- und Kunstlieder aus dem Dornröschenschlaf aufwecken und ihnen zu neuem musikalischen Glanz verhelfen. Das Ergebnis ist eine spritzige und kurzweilige Mixtur aus verschiedenen Stilistiken des Jazz, Elementen des Pop und den altbekannten Weisen und Texten. Wobei altbekannte Texte? Auch hier legen Gretchens Pudel stellenweise den Stift an, schreiben um, spitzen zu oder verleihen dem Text einen neuen Sinn.

Liedgutrecycling ist auch Titel ihrer ersten CD, bei der die Formation es geschafft hat Groß und Klein, Jazz-Liebhaber sowie Menschen, die bislang noch keinen Zugang zu diesem Genre hatten, anzusprechen. Zuhörer können sich unter anderem auf Hänschen Klein im Wechselbad der Emotionen freuen, gespannt der krimi-ähnlichen Geschichte von Ein Jäger längs dem Weiher ging folgen oder über die kritische Version von Die Gedanken sind frei nachdenken.
 
Termin-Infos und Anfahrt
Das wird gespielt
23. SummerJazz Pinneberg
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
 23. SUMMERJAZZ FESTIVAL: Bühne Fahltskamp jazzinhamburg
 


Die Kommentare sind geschlossen.