KONZERTE   |    CLUBS   |    RADIO   |    CDs   |    LÄDEN   |    ALL THAT JAZZ   |    DIVERSES   |
 
23. SUMMERJAZZ FESTIVAL: BüHNE DROSTEI
 
SUMJAZ12 Logo 1 500x500px RGB 23. SUMMERJAZZ FESTIVAL: Bühne Drostei jazzinhamburg
 
11h: Elbsound JazzOrchestra

Andrea Betche (Gesang)Andreas Thoms (musikalische Leitung)Isabel Klante (Saxophon)Ulf Klaucke (Saxophon)Meike Karsten (Saxophon)Martina Leopold (Saxophon)Jörg Bugiel (Saxophon)Reiner Kiehn (Saxophon)Katja Westhoff (Saxophon)Nick Ronai (Posaune)Anne Quidzinski (Posaune)Thorsten Zeek (Posaune)Matthias Steeger (Trompete)Agnes Kliefoth (Trompete)Hendrik Wördemann (Trompete)Klaus Peter Meissler (Trompete)Thomas Simanowski (Klavier)Dieter Steffen (Gitarre)Simone Lütje (Bass)Andre Preiss (Schlagzeug)

Das Elbsound JazzOrchestra besteht aus Musikern der Musikabteilung des Wedeler Turn und Sport Vereins.Seit der Gründung im Jahre 1990 ist es das Ziel des Elbsound JazzOrchestra’s, sein Publikum mit Big Band Musik zu begeistern.Die 21 engagierten Musiker haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Vielseitigkeit der Big Band Musik ihren Zuhörern auf höchstem Niveau zu präsentieren. Dabei legt das Elbsound JazzOrchestra besonderen Wert, die hohe Präzision des Zusammenspiels genauso wie die freie Improvisation von einzelnen Solisten aufzuführen.Die dadurch entstehende Klangfarbe und Dynamik des Orchesters gepaart mit der Kreativität der Solisten haben schon viele Zuhörer in diversen Konzerten unterhalten.

Preisgekrönt

Das Elbsound JazzOrchestra konnte aufgrund seines Engagements und seiner Leistung auf der Bühne überzeugen und ist dafür mehrfach prämiert worden.2001, 2003, 2005,208 und 2013 in der Kategorie Big Band des SummerJazz Festivals in Pinneberg

2003 mit dem Förderpreis des Rotary Clubs Wedel ausgezeichnet

2011 den ersten Platz bei der Orchestrale Schleswig-Holstein und Hamburg14h: Operation Grand Slam

Michael Leuschner (Trompete)Philipp Kacza (Trompete)Claas Überschär (Trompete)Gunnar Kockjoy (Trompete)Johnny Johnson (Posaune)Lisa Stick (Posaune)Sebastian Hoffman (Posaune)Martin Hornung (Tuba, Synthesizer Rhodes)Sandra Hempel (Gitarre)Oliver Karstens (Bass)Christin Neddens (Schlagzeug)

The cinematic sound orchestra.

Das Hamburger Large Ensemble ist ein großformatiges Soundkollektiv der Schlagzeugerin Christin Neddens und des Bassposaunisten und Arrangeurs Sebastian Hoffmann und vereint Musiker der Jan Delay Band, dem Fetten Brot, Anna Depenbusch und der NDR Big Band.

Mit der Liebe der beiden Band-Protagonisten zum Jazz-Rock der 60er und 70er Jahre bringen sie die bunten zwei Jahrzehnte mit in die Moderne und nehmen die Zuhörer in einer wilden Rhapsodie mit auf musikalische Reisen. Das Ergebnis ist programmatisch ausgewählte Filmmusik Lalo Schifrins, Quincy Jones oder Ennio Morricones (u.a.) und Eigenkompositionen in einer Verschmelzung von virtuoser Jazz Improvisation, stoisch-groovenden Funk -und punchigen Rockelementen.

Die Band vereint verschiedene Musikgenres und begeisterte auf ihrer Clubtour im Winter 2016 und diversen Festivals (u.a. Open Jazz Festival 2016, Elbjazz Festival 2017) ein stilistisch breitgefächertes Publikum. Mit avantgardistischer Komplexität und energetischer Improvisation lässt das Ensemble es dem Jazzliebhaber an nichts fehlen, lädt gleichzeitig mit treibenden Beats des Funks und Rocks Groove-Liebhaber zum Tanzen ein und begeistert letztlich mit einer authentischen Retrospektive der 60er und 70er Jahre Cineasten und Vintage-Schwärmer. Die Band wird es ab Herbst 2018 auf CD und Single-Vinyl zu hören geben.17h: The Hometown Brothers and the Fine Selection

Arny Oprotkowitz (Gesang, Cajon)Markus Pohle (Gesang, Klavier)Olaf Barkow (Tenorsaxophon)Andreas Nolte (Gitarre)Till Domidian (Bass, Gesang)

„The Hometown Brothers“ – das Rock ‚n‘ Roll, Blues und Boogie Duo ist seit fast 16 Jahren vom Summerjazz in Pinneberg nicht mehr wegzudenken. Im Gründungsjahr 2003 wurden die Jungs mit dem Summerjazz Förderpreis ausgezeichnet.Seit der Gründung ist einige Zeit vergangen und die beiden haben sich beruflich und musikalisch stetig weiterentwickelt. Arny Oprotkowitz (Gesang und Cajon) stand bei unzähligen Musical Produktionen als Sänger auf der Bühne oder als Regisseur dahinter.Mittlerweile hat er die Norddeutsche Musical Akademie erfolgreich auf den Weg gebracht, in der Schüler zu professionellen Musicaldarstellern von internationalen Dozenten ausgebildet werden. Markus Pohle (Gesang und Klavier) war in mehreren Band Projekten aktiv und erhielt Auszeichnungen im In- und Ausland.Mitt Juli war er wieder auf dem Jazzfestival in Edinburgh zu Gast. Da liegt es nahe, dass auch das Duo einen neuen Anstrich bekommt.Das geschieht durch Verstärkung: Bereits beim Debut Konzert im ausverkauften Pinneberger Ratssitzungssaal Ende Juni überzeugten Arny Oprotkowitz und Markus Pohle ihr Publikum in großer Besetzung.

„The Hometown Brothers And The Fine Selection“ – das bedeutet die Hits der Helden der 50er und 60er Jahre erklingen nun auch auf dem Summerjazz neben Cajon und Klavier zusätzlich mit Bass, Gitarre, Saxophon und Background Vocals im neuen Gewand und noch authentischer. Zur „Fine Selection“ zählen: Olaf Barkow am Tenor Saxophon, Andreas Nolte an der Gitarre und Till Domidian am Bass/Background Vocals.20h: Flying Soul Toasters

Sandra van Detten (Gesang)Michael Körbs (Altsaxophon)Björn Christiansen (Tenorsaxophon)Mattis Meyer (Trompete)Martin Blum (Schlagzeug)Ronald Sadowski (Bass)Kai Stahrenberg (Gitarre)Hartmut Bothmer (Keyboards, Gesang)

Die Disco, Funk & Soulband aus Bremen

Klassischer Soul der Sechziger, Disco und Funk der Siebziger und aktuelle Songs im Bruno Mars und Adele Style.

Die Flying Soul Toasters kommen aus Bremen und bestehen seit 1996. Seitdem spielt die Band im gesamten Norddeutschen Raum Soul, aber auch tanzbaren Rhythm&Blues und Funk mit Titeln, die man von den Leinwandmusikanten der “Blues Brothers” und “Commitments” so lieben gelernt hat.

Dazu ein Schwerpunkt auf 70s Disco-Nummern, bei denen das Publikum regelmäßig ins Schwitzen kommt.

Die Klassiker von Otis Redding, Tina Turner und James Brown tauchen ebenso im Repertoire auf wie die von Aretha Franklin, Ray Charles, Adele bis zu Soul-Adaptionen der White Stripes und vielen anderen Songschreibern und Interpreten, deren Songs in all den Jahren nichts von ihrer Kraft und Intensität verloren haben.

Der afroamerikanische Sänger Anthony Carney und die deutsche Sängerin Sandra van Detten bilden die Front, die nicht nur jeder für sich, sondern besonders im Duo zu überzeugen weiß.

Im Zusammenspiel mit den drei Bläsern und der Rhythmusgruppe erlebt das Publikum nicht nur ein Konzert, sondern eine Soul-Show mit viel Bewegung. Ideal für jede Location zwischen 100 und 1000 Zuschauern.

Man merkt, dass die Flying Soul Toasters Spaß an ihrer Musik haben und ihr oberstes Ziel ist es, diesen Spaß auch auf das Publikum zu übertragen. Musikalisch auf höchstem Niveau schafft die Band es, jedes Publikum zwischen 30 und 60 zu begeistern und mitzureißen.
 
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt
frei
Das wird gespielt
23. SummerJazz Pinneberg
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
 23. SUMMERJAZZ FESTIVAL: Bühne Drostei jazzinhamburg
 


Die Kommentare sind geschlossen.