KONZERTE   |    CLUBS   |    RADIO   |    CDs   |    LÄDEN   |    ALL THAT JAZZ   |    DIVERSES   |
 
23. SUMMERJAZZ FESTIVAL: BüHNE LINDENPLATZ
 
SUMJAZ12 Logo 1 500x500px RGB 23. SUMMERJAZZ FESTIVAL: Bühne Lindenplatz jazzinhamburg
 
16.30h: Stella´s Morgenstern

Stella Jürgensen (Gesang, Autoharp, Ukulele, Indisches Harmonium)Andreas Hecht (Gesang, Gitarren, Lautengitarre, Banjo, Perkussion)

„Stella’s Morgenstern“ sind die charismatische Sängerin Stella und Ausnahme-Gitarrist Andreas Hecht.

2 Stimmen, 4 Hände und 12 Instrumente liefern ein Feuerwerk für Ohren, Augen und Herzen.

Das Duo singt Lieder von der Liebe, von Höhenflügen und Glücksgefühlen, die das Publikum auf eine Berg- und Talfahrt der Gefühle mitnehmen. In poetischen Texten, voller Humor, Witz und Ironie, kann sich jeder einzelne Zuhörer mit diesen Songs identifizieren. Stella’s Beautiful Songs zaubern unterschiedlichste Stimmungen und sind „Ohrwürmer“.

Die meistern Lieder sind Kompositionen des Tel Aviver Künstlers prof*merose, in der anglo-sächsischen Folk-Tradition, als Blues oder Chansons gesetzt, gemischt mit mediterran-orientalischen Stimmungen. Dabei entwickeln Sängerin Stella und Multigitarrist Andreas eine musikalische Kraft und Intensität, die jedem Zuhörer unter die Haut geht und der man sich nicht entziehen kann.

“Ob traurige Ballade oder heiterer Folk, ob schneller Walzer oder „brutaler Tango“, das Programm, das eine Brücke zwischen der traditionellen Musik Amerikas, des Nahen Ostens und Europas schlägt, gerät sehr abwechslungsreich und animiert, die eingängigen Refrains mitzusingen.“ Tom Bullmann – NOZ Osnabrück

„Eine musikalisch abwechslungsreiche und emotional mitreißende Reise in den Kosmos jüdischer Musik, deren Leidenschaft, Witz und Tiefe auf den verschiedensten kulturellen, geografischen und sprachlichen Fundamenten gründet. Mal witzig, mal bissig, mal verklärend, mal real. Doch immer menschlich und getragen von einem tiefen, aber niemals larmoyanten oder indoktrinierenden Glauben an jüdische Religion und Kultur.“ Thorsten Richter – Kieler Nachrichten19.30h: Abi Wallenstein, Matthias Schlechter, Martin Röttger

Abi Wallenstein (Gesang, Gitarre)Matthias Schlechter (Gesang, Klavier)Martin Röttger (Cajon, Schlagzeug)

Spitzentreffen des Blues & Boogie Woogie20 Jahre Doppel-Jubiläumskonzert

1998 – vor 20 Jahren – lernten sich Matthias Schlechter & Martin Röttger kennen und rockten als erstes europäisches Piano-Cajon-Duo unter dem Namen „MaMa’s Fine Boys“ die Bühnen im Norden.Zu den ersten Konzerten von Matthias Schlechter & Martin Röttger zählte auch ein Auftritt beim SummerJazz Pinneberg 1998. Auf diesem Festival lernte Martin Röttger dann Abi Wallenstein kennen, der schon länger mit Matthias Schlechter befreundet war und dort auch ein Konzert spielte. Natürlich gab es eine gemeinsame Jamsession. Und auf diese Jamsession beim SummerJazz 1998 folgten über 1000 gemeinsame Auftritte in ganz Europa in 20 erfolgreichen Jahren.

Dieses Doppeljubiläum feiern Abi Wallenstein, Matthias Schlechter und Martin Röttger beim SummerJazz Pinneberg 2018 am Freitag, den 10. August 2018 ab 19:30 Uhr auf der Mallick · Reski · Partner Bühne auf dem Lindenplatz.

Abi Wallenstein (Gitarre / Gesang)

Abi Wallenstein gehört mittlerweile zu den herausragendsten Künstlern der europäischen Bluesszene und wird häufig als „Vater der Hamburger Bluesszene“ bezeichnet. Seit den frühen 60ern ist er als Solist, Bandleader und als Partner von zahlreichen bekannten Musikern wie Axel Zwingenberger, Vince Weber oder Inga Rumpf on the road.

„Seine Pickings, sein Verständnis für unaufdringliche Dramatik und seine tiefe Liebe zu dem, was er tut, machen Wallenstein zu einem, der nicht an seiner Musik verschleißt“. (Manuel Weber, Kieler Nachrichten)

Über die Jahre hat Abi Wallenstein einen unnachahmlichen Gitarrenstil entwickelt, der von rhythmischen Bassläufen und gleichzeitig gespielten Akkorden und Melodielinien gezeichnet wird. Sein scheinbar einfaches Spiel erweist sich bei näherem Zuhören als komplex und vielschichtig, mit einem swingenden Groove, der auch das übliche Rhythmusspiel von Bass und Schlagzeug beinhaltet.

Außer zahlreichen Auftritten in Rundfunk und Fernsehen sowie etlichen Blues-Festivals, z.B. Ascona Jazz Festival, Gaildorf Blues Festival, Lahnstein SWF Blues Festival, Kemptener Jazzfrühling, Lehrter Bluesfestival, Unna Blues Festival, Breminale u.v.m. spielte er mit großem Erfolg auch im Vorprogramm von Joe Cocker, Christie Moore, Daniel Lanois, Fats Domino; Robben Ford; George Thorogood und Johnny Winter.

Die Leser des Magazins „Blues News“ wählten Abi Wallenstein 1996, 1997 und 1998 unter die Top 10 der deutschen Bluesbands. Abi war damit der jeweils beliebteste Solo-Künstler. Im Jahr 2000 erhielt er den „Talking Blues Award“ als Blues Act of the year 1999.

“Die Finger und Stimmbänder durch jahrelange Straßenmusik gestählt, gehört Abi sicherlich zu den expressivsten und mitreißendsten Bluesmusikern Europas”.  German Blues Circle

“Egal, ob er -nur aus Bock- als One-Man-Band das Gewusel einer Fußgängerzone zum Stillstand bringt, oder beim Festival die Headliner uralt aussehen läßt, Abi Wallenstein weiß immer mit seinem ganz eigenen Gesangs- und Gitarrenspiel zu faszinieren.” Rolline Stone.

Matthias Schlechter (Piano, Gesang)

Schon als Fünfjähriger komponierte Matthias Schlechter mehrstimmige Arrangements im Kopf. Als er mit zehn Jahren zufällig das Boogie Woogie Piano entdeckte, verliebte er sich sofort in die rhythmischen Bässe und fetzigen Melodien. Rein autodidaktisch und mit unbändiger Spielfreude erlernte Matthias Schlechter fortan das Klavierspiel und gab mit dreizehn Jahren sein erstes öffentliches Konzert.

Seither wurden ihm im Rahmen nationaler Musikwettbewerbe zwei Solistenpreise („Bester Boogie Woogie Pianist“) und vier Bandpreise verliehen, u.a. in 2000 ein „Sonderpreis für Spielfreude und Ausdauer“ beim Summer Jazz Festival in Pinneberg.

Matthias Schlechter liebt es, live zu komponieren und Musikstile in der Hitze des Boogie Woogie zu verschmelzen – wenig Konventionen und dafür viel Rock’n'Roll auf den Tasten.

Bis heute spielt Matthias Schlechter nicht nach Noten, sondern nach Gehör und Gefühl. So entstehen direkt während seiner Auftritte ganz neue Musikstücke.

Seit 2005 wurde er schon fünfmal in das Programm der legendären Hamburg Boogie Connection aufgenommen. Bisher elf CD-Produktionen zählen dabei ebenso zu seinem Werdegang wie Konzerte mit internationalen Stars der Blues & Jazz Szene wie Bill Ramsey, Vince Weber, Axel Zwingenberger, Louise Clare Marshall, Abi Wallenstein und vielen mehr.

Seit 2007 veranstaltet er die jährliche „Summer Jazz Boogie & Blues Night“ und ist zusätzlich in der Organisation des beliebten Pinneberger Jazz Festivals tätig.

Martin Röttger (Cajon & Schlagzeug)

Mit 12 Jahren stand er schon mit Musikern der New Orleans Jazz Szene auf der Bühne – heute gehört Martin Röttger zu den gefragtesten Cajon-Spielern in ganz Europa.

Als einer der ersten hat er das peruanische Schlaginstrument „Cajon“ als vollwertigen Schlagzeug-Ersatz etabliert und damit zahlreiche nationale und internationale Größen auf mehr als 2000 Konzerten begleitet: von Ian Anderson ( Jethro Tull ) Louisiana Red, Chuck Berry und Toni Sheridan über Inga Rumpf, Tom Shaka, Vince Weber, Steve Baker, Rainer Baumann, Abi Wallenstein, Axel Zwingenberger oder Chris Jones.

Er spielte im Vorprogramm von Robin Ford, Spencer Davis Group, Junior Wells um nur einige zu nennen. Martin Röttger entwickelte einen eigenen Stil und seine Spielweise gilt heute als Pionierarbeit, wenn es darum geht, das Cajon als Schlagzeug zu nutzen.

Regelmäßige Studioproduktionen und Auftritte in ganz Europa runden seinen Erfolg ab.
 
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt
frei
Das wird gespielt
23. SummerJazz Pinneberg
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
 23. SUMMERJAZZ FESTIVAL: Bühne Lindenplatz jazzinhamburg
 


Die Kommentare sind geschlossen.