KONZERTE   |    CLUBS   |    RADIO   |    CDs   |    LÄDEN   |    ALL THAT JAZZ   |    DIVERSES   |
 
RALF BÖCKER’S JAZZ PULS FEAT. JAN HENDRIK EHLERS, P.
 
2018 04 24 hr RALF BÖCKER’S JAZZ PULS feat. Jan Hendrik Ehlers, p. cottonclub
 
Der Swing – das ist der Drumbeat, das ist unsere Kirche, unsere Kultur, das sind wir.” (Betty Carter) Swing – die wunderbare amerikanische Musik der dreißiger Jahre – erlebt in unseren Tagen eine bemerkenswerte Renaissance. Dazu eröffnete der Hamburger Saxofonist Ralf Böcker eine Swing- Reihe im Cotton Club Hamburg: wunderbarer Combojazz mit illustren Gästen aus Hamburgs Swingszene!

Heute mit: Jan-Hendrik Ehlers

Jan-Hendrik Ehlers beherrscht Jazzstile vom Anfang dieser Musik zu Beginn des 20. Jahrhunderts wie Ragtime bis zu modernen Jazz- und Soulklängen der 60er Jahre.Zentrum der Musik ist dabei meistens das Stridepiano, ein virtuoser Klavierstil, der in den 20er Jahren in New York aufkam und von Musikern wie Fats Waller und James P. Johnson gespielt wurde. Diesen Stil entwickelten dann Pianisten wie Earl Hines und Nat King Cole zu einem sparsameren Swingstil weiter.

Die Pianisten des “modernen” Jazz‘ wie z.B. Thelonius Monk ließen aber immer wieder den Wechselbass des Stridepianos im moderneren Kontext aufblitzen.Neben dem Jazz spielt Jan-Hendrik Ehlers eine Variante des Barpianos, die vor 60 Jahren von deutschen Pianisten wie Peter Kreuder oder Fritz Schulz-Reichel etabliert wurde und damals oft als “Cocktail-Piano” bezeichnet wurde.
 
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt
10 EUR
(für mögl. Ermäßigungen s. Seitenleiste)
Das wird gespielt
Ragtime, Jazz, Soul
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
cotton club RALF BÖCKER’S JAZZ PULS feat. Jan Hendrik Ehlers, p. cottonclub
Cotton Club von innen
http://www.cotton-club.de/
 


Die Kommentare sind geschlossen.