KONZERTE   |    CLUBS   |    RADIO   |    CDs   |    LÄDEN   |    ALL THAT JAZZ   |    DIVERSES   |
 
BACH TUNES AND FREE TANGO
 
 Bach Tunes and Free Tango henneberg
 
Hans-Christian Jaenicke (Komposition, Arrangements & Violine), der Tango-Geiger des DUO diagonal, hat nun völlig schräge Tangos geschrieben: In seiner Produktion „Bach Tunes and Free Tango“ macht er aus Motiven vom alten J. S. Bach griffige Tangos, arrangiert ordentlich Druck dazu und komponiert frei und schamlos weiter.

Wie Planeten, die sich gleichzeitig um zwei Sonnen bewegen, kreisen die Kompositionen Jaenickes um das Bachsche Werk und um den Tango gleichermaßen. Sie kommen ins Schlingern, wenn sich die Gravitationskräfte in die ein oder andere Richtung verlagern: Das macht sie jazzig und schwer zu beschreiben. Jedes für sich ist völlig anders.

Gespickt mit allen möglichen Zitaten von „Mi Buenos Aires Querido“ von Carlos Gardel über das Jagdmotiv „Sau Tot“ bis zu cubanischen Son-Rhythmen des Buena Vista Social Club entsteht eine bizarre Mischung, bei der „merkwürdigerweise alles genial zusammenpasst.“

Jaenickes Kollege vom FLUTTERBAND DUO ist nahezu prädestiniert für dieses Projekt:

Der junge Virtuose Cyrille Guignard (Piano) aus Chartres gab, kaum, dass er sein Studium abgeschlossen hatte, selbst als Professor hochdotierte Meisterkurse in Frankreich und beschäftigt sich, wenn er mal nicht Rachmaninov spielt oder Motorrad fährt, mit der musique populaire française und natürlich mit Tango.

„…ausgesprochen spannend, voller Überraschungen und entwaffnend schön…“ Peter Suhling, BACH-BLOG
 
Termin-Infos und Anfahrt
Das wird gespielt
Jazz-Baroque-Tango-Project
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
Foto Burg Henneberg Bach Tunes and Free Tango henneberg
Die Burg Henneberg am Alsterlauf
http://www.burg-henneberg.de
 


Die Kommentare sind geschlossen.