KONZERTE   |    CLUBS   |    RADIO   |    CDs   |    LÄDEN   |    ALL THAT JAZZ   |    DIVERSES   |
 
STAR JAZZ FESTIVAL
 
27.10.%2520PIERONCZYK VITOUS 1 color SLAWEK%2520PRZERWA SITE f9462f5f Star Jazz Festival stageclub
 
IM MIRALLES-SAAL DER JUGENDMUSIKSCHULE, Mittelweg 42, BUS Alsterchaussee / U Hallerstrasse

Adam Pieronczyk, der in Krakau lebt, hat mit amerikanischen Jazzmusikern wie den Saxofonisten Archie Shepp und Greg Osby oder mit dem Sänger Bobby McFerrin gearbeitet und mit polnischen Kollegen wie dem Pianisten Leszek Mozdzer und dem Trompeter Tomasz Stanko. Im polnischen Fachmagazin »Jazz Forum« wurde er viele Male hintereinander zum besten Sopransaxofonisten gekürt, zweimal hat der den polnischen Musikpreis »Fryderyk« gewonnen.

Der 1947 in Prag geborene Bassist Miroslav Vitous gewann 1966 den ersten Preis beim Friedrich Gulda-Wettbewerb für junge Jazzmusiker in Wien. Mit John McLaughlin, Herbie Hancock und Jack DeJohnette und Larry Coryell kam er Ende der 1960er Jahre in der damaligen Jazz-Fusion-Szene an und gründete 1970 zusammen mit Joe Zawinul und Wayne Shorter die legendäre Band Weather Report, der er bis 1973 angehörte. Ab 1988 wieder zurück in Europa, verlegte sich Miroslav Vitous neben dem Bass-Spiel auch aufs Komponieren.

Adam Pieronczyk – tsMiroslav Vitous – b

2010 hat Frank Delle mit dem Bassisten Robert Landfermann und dem Schlagzeuger Jonas Burgwinkel ein Trio-Album aufgenommen, für ihn eine echte Herzensangelegenheit. Die beiden Kölner Musiker sind im jüngeren deutschen Jazz das Rhythmus-Team der Stunde, sie spielen im Doppelpack in unzähligen Formationen. Der Trompeter Claus Stötter kommt ursprünglich aus dem süddeutschen Raum, seit 1999 spielt er in der NDR Bigband in Hamburg. Er erweitert das Frank Delle Trio zum Quartett, eine Band ganz ohne Harmonie-Instrument.

Frank Delle РtsClaus Sțtter РtpRobert Landfermann РbJonas Burgwinkel Рdr
 
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt
18 EUR
(für mögl. Ermäßigungen s. Seitenleiste)
Das wird gespielt
Festival
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
stageclub Star Jazz Festival stageclub
http://www.jazzfederation.de
 


Die Kommentare sind geschlossen.