KONZERTE   |    CLUBS   |    RADIO   |    CDs   |    LÄDEN   |    ALL THAT JAZZ   |    DIVERSES   |
 
WOODY BLACK 4: „CURIOSITY“
Besetzung
Oscar Antoli,
Stephan Dickbauer,
Daniel Moser,
Leonhard Skorupa
Mal reinhören
reinhoeren Woody Black 4: „Curiosity“ henneberg
Mal anschauen
ansehen Woody Black 4: „Curiosity“ henneberg
 
curi Woody Black 4: „Curiosity“ henneberg
 
Woody Black 4 präsentieren sich auf ihrem Anfang April erschienenen Album „Curiosity“ als eine Formation, die in aufregender Form ihren ganz eigenen Zugang zum Thema Jazz gefunden hat – musikalisch wie auch klanglich. Ein Quartett, das – vom Forscherwillen gepackt – den etwas anderen Jazzweg wählt und die Möglichkeiten seiner instrumentalen Besetzung (vier Klarinetten bzw. Bassklarinetten) in erfrischend undogmatischer Weise auslotet: Es brodelt im musikalischen Sinne, es entzündet sich ein musikalisches Feuerwerk, das in buntesten Farben spektakulär abbrennt und mit etwas gänzlich Neuem aufwartet. Der unglaublich vielschichtige und ungemein variantenreiche Sound macht neben aller an den Tag gelegten musikalischen Finesse den alles entscheidenden Unterschied aus.

Die vier Klarinettisten Oscar Antoli, Stephan Dickbauer, Daniel Moser und Leonhard Skorupa definieren ihr musikalisches Betätigungsfeld fast grenzenlos, sie lassen in schönster Crossover-Manier die verschiedenen Stile und Spielformen in einer so impulsiven und zugleich kunstvoll gediegenen Weise aufeinandertreffen, dass es eine wahre Freude ist. Der Jazz der klassischen Note verwebt sich in den Nummern mit der modernen Spielart, hinzu tritt an einer Stelle eine Prise Kammermusikalisches, an einer anderen streift das Quartett an den Gefilden des Pop an oder taucht in die Neue Musik ein. Das Viergespann verwandelt die Vielzahl von verschiedenen Elementen und Einflüssen auf eine unnachahmliche Weise in ein pulsierendes und mitreißendes Ganzes. Woody Black 4 pflegen ebenso den warmen und zart umschmeichelnden Klang wie auch den mehr experimentellen, der nicht selten fast schon noisige und dissonante Formen annimmt. Dazwischen wird lässig geswingt, gegroovt und sich der Verspieltheit hingegeben, es werden stimmungsvollste und sich in die Tiefe entwickelnde Melodiebögen entworfen und unterschiedlichste musikalische Intensitäten durchwandert.

So ist Woody Black 4 alles andere als eine klassische Jazz-Band. Das Wiener Quartett der schwarzen Hölzer entfaltet hohen und erfrischenden Spielwitz, der alle stilistischen und klanglichen Möglichkeiten dieser puristischen Besetzung auslotet. (Jazzahead! Messe)
 
Termin-Infos und Anfahrt
Das wird gespielt
Klarinetten-Quartett
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
Foto Burg Henneberg Woody Black 4: „Curiosity“ henneberg
Die Burg Henneberg am Alsterlauf
http://www.burg-henneberg.de
 


Die Kommentare sind geschlossen.