KONZERTE   |    CLUBS   |    RADIO   |    CDs   |    LÄDEN   |    ALL THAT JAZZ   |    DIVERSES   |
 
CLAUS ULRICH – MIT KANADISCHER SEELE
Besetzung
Vocals &
Acoustic Guitar – Claus Ulrich;
Double Bass – Jens Wrede;
Drums – Heinz Lichius;
Fiddle – Ulrike Buth;
Keyboards – Tim Prigge;
Lap Steel Guitar – Arno Schegene;
Harmony Vocals – Barbara Grischek, Ulrike Buth, Jürgen Schöffel
 
ClausUllrich Claus Ulrich – mit kanadischer Seele downtown
 
Ein ewiger Sidekick wollte der Mann, der eigentlich das Rampenlicht wie das Weihwasser scheut, auch nicht sein. Jetzt hat er – 51 Jahre nach seiner Initialzündung –endlich sein Erstlingswerk „You Don’t Need To Speak At All“ für das kleine Last-Rebel-Records-Label aus Schleswig-Holstein fertig gestellt. Und wie könnte es anders sein? Ein Meisterwerk, denn Claus Ulrich lebt in Musik.

Ein kurzer Rückblick: Geboren im Flachland an der Nordseeküste wuchs er in Kenora, Ontario auf. Eine Eintrittskarte für die Beatles-Blitztournee war genug Verlockung, um 1966 nach Deutschland zurück zu kehren. Der Kontrabass war das erste Instrument, das der Musiker Claus Ulrich lernte. Klassisch ausgebildet kam er zu zahlreichen Engagements in Orchestern, Jazz- und Rockbands, spielte an Theatern und tourte Jahrzehnte lang durch Europa. Natürlich gibt es im Laufe eines solchen Lebens viele Begegnungen mit illustren Persönlichkeiten, aber in erwähnenswerter Erinnerung sind Claus Ulrich vor allem Sessions mit Van Morrison und Stevie Wonder geblieben. Ein Highlight ganz anderer Art war es, als er mit der Punkband Herrmann 1982 aufspielte, als die Grünen in Hannover erstmalig in den niedersächsischen Landtag einzogen.Vor ein paar Jahren folgte der Musik-Profi dann seiner Berufung, stellte den Kontrabass in die Ecke und griff sich eine Gitarre. Es waren die großen Kanadier, Boote wie Musiker, die ihn zu diesem Schritt zwangen. Ein Kontrabass im Boot? Nein!

Leonard Cohen, Neil Young und der große James Taylor hatten Claus Ulrich immer mit ihren Kompositionen in den Bann gezogen und ihn an seine alte Heimat gefesselt. Nach einem kurzen solo Live-Set in einem kleinen Hamburger Club, den seine heutige Co-Produzentin Barbara Grischek initiiert hatte, blieb auch Claus Ulrich nicht mehr verborgen, wohin sein Weg gehen sollte. Und da ist er nun, dieser fast unerträglich bescheidene Musiker und ist ein Star in der Hamburger Folkszene, auch wenn er das nicht wahr haben mag. „Ich hatte noch nie das Gefühl besonders musikalisch zu sein, mehr den Eindruck immer allem hinterherzulaufen und mit Üben wettzumachen, was andere einfach aus dem Hut zaubern“, so seine trügerische Selbstwahrnehmung. Bei „You Don’t Need To Speak At All“ haben Claus Ulrich – nicht ohne Grund – viele hervorragende Musiker aus der Hamburger Jazz- und Folkszene unterstützt, mit deren Credits man ganze Bücher füllen könnte. Doch, wichtiger als das Knowhow, das sich hier auf dem Album versammelt hat, ist die Freundschaft, die Freude und die Liebe, die mit jedem Ton mitschwingt.
 
Termin-Infos und Anfahrt
Das wird gespielt
CD-Release
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
FürWebsiteBild Claus Ulrich – mit kanadischer Seele downtown
Der Downtown Bluesclub
http://www.eventcenter-hamburg.de/downtown-bluesclub/
 


Die Kommentare sind geschlossen.