KONZERTE   |    CLUBS   |    RADIO   |    CDs   |    LÄDEN   |    ALL THAT JAZZ   |    DIVERSES   |
 
JACOB KARLZON – SOLO
Mal reinhören
reinhoeren JACOB KARLZON   solo jazzinhamburg
Mal anschauen
ansehen JACOB KARLZON   solo jazzinhamburg
 
Karlzon 604x270 JACOB KARLZON   solo jazzinhamburg
 
Der 2010 in seiner Heimat Schweden als Jazz-Musiker des Jahres ausgezeichnete Pianist liebt es, mit Extremen zu arbeiten. Und so macht Jacob Karlzon vor nichts halt, um kraft seiner Töne und Klänge großformatige musikalische Bilder entstehen zu lassen. Das tut er mit ganz eigenen Mitteln: Sowohl brillante Technik im Spiel als auch brillantes Spiel mit der Technik – neben seinen instrumentalen Fähigkeiten ist es auch eine große Vorstellungskraft für moderne Sounds, die seine Musik prägt. Seine Trio-CD „NOW“ erschien letztes Jahr bei dem renommierten Jazz-Label ACT. Nun hat er wieder an einer Solo-CD gearbeitet und geht auf Tour. Und hält direkt in Ottensen in der Alten Druckerei. Intensiver wird man ihn kaum erleben dürfen!Jacob Karlzon macht Musik für den inneren Film; großes Kopf-Kino, das alle Genres und Gefühlszustände inkludiert – auch bei seinen Konzerten: »Live zu spielen ist für mich der Urzustand der Musik, ich liebe das«, so Karlzon.Kaum einer beherrscht die die große Kunst des instrumentalen Songs so wie der herausragende Pianist„Strahlend“. Wenn ein Wort sowohl die Musik, als auch die Persönlichkeit von Jacob Karlzon beschreibt, dann dieses. Unüberhörbar, aber fast schon Nebensache: Karlzon zählt zu den besten Pianisten Europas. Aber er will MEHR – klanglich, kompositorisch, konzeptionell. Und er schert sich dabei wenig um die Frage, welchem Genre man seine Musik nun zuordnen mag. Er schöpft so lustvoll wie geschmackssicher aus dem Besten zweier Welten – der Offenheit, Experimentierfreude und Energie des Jazz und der Kraft, Eingängigkeit und den Produktionstechniken des Pop.Die Financial Times schreib mal: „Ein Aufbruch ins Unbekannte – selbst im Klaviertrio lässt sich noch Neuland entdecken.“ Mit mehr als 100 durchweg gefeierten Konzerten in den letzten drei Jahren zählt sein Trio JACOB KARLZON 3 zu den gefragtesten und erfolgreichsten Live-Acts ihrer Art, eine mit allen Wassern gewaschenen, bestens eingespielten Band. Konsequent verfolgt Karlzon seine Vorstellung von einem eigenen Sound, der ein auf höchstem Niveau interagierendes, akustisches Trio mit elektronischen Elementen wie Samples, Overdubs und Synthesizern zu einer homogenen Einheit verbindet.
 
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt
Vorverkauf: 20 EUR
(für mögl. Ermäßigungen s. Seitenleiste)
Das wird gespielt
Jazz-Piano solo
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
 JACOB KARLZON   solo jazzinhamburg
 


Die Kommentare sind geschlossen.