KONZERTE   |    CLUBS   |    RADIO   |    CDs   |    LÄDEN   |    ALL THAT JAZZ   |    DIVERSES   |
 
KATENJAZZ #18: NEW ORLEANS SHAKERS
Besetzung
Thomas L’Etienne: Klarinette, Saxophon &
vocals Jan;
Hendrik Ehlers: Piano;
Oliver Karsten: Kontrabass;
TEASY/Torsten Zwingenberger: Drums/Percussion
Mal anschauen
ansehen KatenJazz #18: New Orleans Shakers jazzinhamburg
 
new orleans shakers KatenJazz #18: New Orleans Shakers jazzinhamburg
 
Warum von Hand gemachte Musik den programmierten Gegenstücken noch immer überlegen ist, demonstrieren Konzert für Konzert die New Orleans Shakers mit ihrem Drummer Torsten Zwingenberger. Seine dynamischen Beats haben das, was man einer digitalen Konsole nie entlocken kann: S e e l e.

Torsten Zwingenberger beweist mit den “New Orleans Shakers”, dass er in vielen Spielarten des Jazz zuhause ist. Bereits 1977 gründet er mit Thomas L‘Etienne und Kurt Tomm diese Band, bevor er sich nach drei Jahren anderen Projekten zuwendet. Stücke aus dem „Golden Age“ des Jazz stehen auf dem Programm. Stücke, in denen Gefühl und einprägsame Simplizität vorherrschend sind. Ein Zufall führt die Band im Jahr 2009 wieder zusammen.

Im Sinne der saftig-erotischen Konnotationen des frühen Jazz weiß der charmante Klarinettist Thomas L’Etienne, dass Jazz nur dann authentisch ist, wenn er mit dem rechten Schmuddelfaktor gespielt wird. In diesem Sinne lässt er Jazz-Akademismus und Notengeprotze sein und geht in melodiensatter Sinnlichkeit auf. Ein bisschen Verruchtheit ist schon dabei, wenn die Band in einem gekonnten Crossover Elemente des alten New Orleans Jazz und verschiedene Stile aus der Karibik mischt. Torsten Zwingenberger brilliert dabei mit seiner virtuosen Schlagzeugtechnik “Drumming 5.1″ für das leicht federnde “Swing-feeling”.
 
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt
15 EUR
(für mögl. Ermäßigungen s. Seitenleiste)
Das wird gespielt
New Orleans Jazz
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
 KatenJazz #18: New Orleans Shakers jazzinhamburg
 


Die Kommentare sind geschlossen.