KONZERTE   |    CLUBS   |    RADIO   |    CDs   |    LÄDEN   |    ALL THAT JAZZ   |    DIVERSES   |
 
AXEL FISCHBACHER NEW QUINTET
Mal anschauen
ansehen Axel Fischbacher New Quintet cvjm
 
axel fischbacher crop u905 Axel Fischbacher New Quintet cvjm
 
“Mein neues Quintett ist eine besondere Band. Natürlich ist das so, weil ich hier das Glück habe, mit so großartigen Musikern arbeiten zu können.” (Fischbacher)

Vor allem aber stecken in dieser Band, noch bevor sie den ersten gemeinsamen Takt gespielt hat, die Erfahrungen aus 7 Jahren „Blue Monday“ Sessions in Hilden. Hier, im Verlauf dieser mehr als 150 Konzerte, während derer ich mit jedem der 4 Musiker in, zunächst unterschiedlichen und dann mehr und mehr gemeinsamen Konstellationen aufgetreten bin, passierten die musikalischen Begegnungen, die letztlich dieses aktuelle Quintett entstehen ließen. Wir haben uns in diesen Konzertsituationen zu einem echten Ensemble mit einem eigenen, speziellen Sound zusammengejazzt, den wir mit unserem nun neu erscheinenden Erstlingsalbum “56/56” präsentieren.”

Das Spiel mit Elementen aus Funk, Bebop und Songharmonien ist unser Ding. Improvisation ist das zentrale Element. Die Solos: „straight, virtuos und auf energetisch hohem Niveau.“ Auch abstrakte Passagen, wenn sich Rhythmen und Harmonien auflösen kommen immer mit Humor und Lust am gemeinsamen „Spielen“ daher.Axel FischbacherAxel Fischbacher, 1956 in Lübeck geboren, ist ein deutscher Jazzgitarrist, Komponist und Produzent. Er spielt im Laufe seines Lebens zahlreiche Tourneen in Europa, Kanada und den USA und tritt auf den meisten namhaften Jazzfestivals auf. Er veröffentlicht acht Alben als Bandleader, wirkt bei über 50 Tonträgeraufnahmen mit und spielt mit zeitgenössischen Jazzgrößen wie Danny Gottlieb, Mark Egan, Adam Nussbaum, Ohad Talmor, Marc Johnson, Michael Urbaniak, Joe Haider, Barney Willen, Steve Grossman, Curt Cress, Stu Goldberg, Hermeto Pascoal und Ronnie Burrage.Axel Fischbacher ist Initiator und künstlerischer Leiter der Konzertreihen Blue Monday und Capio-Jazz (Hilden), der Jazzattack (Krefeld), sowie der Musik-Workshops Summerjazz, Vocaljazz, Crossover und Guitar Meeting (Hilden). Fischbacher arbeitet abwechselnd in New York, Kanada und vielen Ländern Europas, lebte in Spanien, Österreich, der Schweiz und aktuell in Hilden, Nordrhein-Westfalen.
 
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt
Vorverkauf: 10 EUR,
Abendkasse: 12 EUR
(für mögl. Ermäßigungen s. Seitenleiste)
Das wird gespielt
Jazz & Rock
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
 Axel Fischbacher New Quintet cvjm
 


Die Kommentare sind geschlossen.