KONZERTE   |    CLUBS   |    RADIO   |    CDs   |    LÄDEN   |    ALL THAT JAZZ   |    DIVERSES   |
 
MASSIVE SCHRäGE
Besetzung
Florian Fleischer (Gitarre);
Johannes von Ballestrem (Piano/Fender Rhodes);
Dominik Mahnig (Drums)
 
20120625 massive 10343 Massive Schräge cvjm
 
Mit einer Menge Humor und Selbstironie mischen die drei Musiker seit 2011 die deutsche Jazzszene auf. Die Musik ist nicht annähernd so massiv und schräg, wie der Bandname suggeriert, aber auch weit entfernt von uninspiriertem Mainstream – allein durch die ungewöhnliche Besetzung mit Gitarre, Piano/Rhodes und Schlagzeug ergeben sich neuartige Klangwelten.Die Band bedient sich klanglich bei verschiedensten Stilistiken von Rock bis Kammer-Jazz und schafft einen Sound, der Ecken und Kanten hat, aber nie Melodie und Wohlklang aus den Augen verliert.Massive Schräge war im letzen Jahr in ganz Deutschland sowie in Tschechien und Polen unterwegs und ist Preisträger bei diversen Wettbewerben (Biberach, Straubing, Leipzig, Osnabrück, Saarbrücken…)Seit Mitte 2014 komplettiert der Schweizer Schlagzeuger Dominik Mahnig die Band.Die Debüt-CD “Vegas, Baby!” wurde von Frank Möbus produziert und ist im Mai 2014 auf dem Label Mons Records erschienen.Florian Fleischer wurde 1988 in Bottrop geboren. Nachdem er zunächst in erster Linie Saxophon spielte und damit in verschiedenen Bands Erfahrungen sammelte, wurde nach langem autodidaktischem Studium doch die Gitarre zu seinem Hauptinstrument. Er studierte Jazzgitarre in Arnheim (Niederlande) und in Weimar bei Frank Möbus, wo er sein Studium 2014 mit Bestnote abschloss. Florian Fleischer durfte bisher unter anderem mit Rudi Mahall, Etienne Nillesen, Dietmar Fuhr, Jonas Burgwinkel, Matthias Bätzel, Clemens van der Feen uvm. die Bühne teilen, trat in zahlreichen deutschen Clubs und beim The Hague Jazz Festival, dem Leipziger Nachwuchsfestival und dem Habana Festival Nijmegen auf. Weitere Konzertreisen führten ihn nach China, Frankreich, Tschechien und Belgien. Mit seinem Quintett hat er 2012 seine Debut-CD “Verzücken” bei Neuklang Records veröffentlicht, mit der Besetzung “Florian Fleischer und das Gelbe vom Ei” veröffentlicht er 2014 die erste CD bei Unit Records CH. Zudem ist er Gitarrist der Popband “Lidenbrock” und des Elektro-Improvisations-Kollektiv “Meltdown”.www.florian-fleischer.de

Johannes von Ballestrem wurde 1990 in Bonn geboren. Er studierte am Jazz Institut Berlin. 2011 bis 2013 spielte er im Bundesjazzorchester (BuJazzO), mit dem er mehrere CDs aufgenommen hat und zahlreiche Konzerte u.a. in Westafrika spielte. Andere Konzertreisen führten ihn durch ganz Europa, wo er in Clubs und auf diversen Festivals spielte (Jazzfest Berlin, Groznjan Jazz Festival, Imatra Big Band Festival, St. Louis Jazz Festival, Jazzfest Bonn etc.). Im März 2014 eröffnete Johannes von Ballestrem mit einem Solokonzert die deutsche Kulturwoche in Cotonou, Benin (Westafrika), außerdem spielte er dort Konzerte mit beninischen Musikern.Zu seinen Lehrern zählten u.a. Tino Derado, Wolfgang Köhler, Kurt Rosenwinkel und Greg Cohen, zurzeit macht er einen Master bei Michael Wollny. Auf der Bühne stand er u.a. mit Till Brönner, Greg Cohen, Kurt Elling, Sebastian Gille, Drew Gress, Eric Harland, Michael Schiefel, Wanja Slavin, Elias Stemeseder, Ben Street und Jiggs Whigham.www.johannesballestrem.de

Dominik Mahnig ist in Willisau (CH) geboren und erhielt seinen ersten Schlagzeugunterricht im Alter von 11 Jahren. Als mehrfacher Preisträger und Gewinner des Schweizerischen Drummer- und Percussionissten Wettbewerbs absolvierte er nach der Matura ein Bachelorstudium an der Hochschule Luzern – Musik. Seine Lehrer waren Gerry Hemingway, Norbert Pfammatter und Marc Halbheer. Für sein Masterstudium zog er nach Köln (DE).Mit The Great Harry Hillman, Die Fichten, Zooom Trio, Botter, Frank Haunschild Electric Trio, BuJazzO etc. tourte er durch Ungarn, Litauen, Belgien, Östereich und die Schweiz.Er spielte u.a. Konzerte mit Simon Nabatov, Mark Dresser, Heiri Känzig und Manfred Schoof. 2011 gewann er den Solistenpreis beim Convento Jazzpreis NRW und 2013 einen Sonderpreis für ein starkes kreatives Statement beim Wilhelm-Fabry Förderpreis der Stadt Hilden.www.dominikmahnig.com
 
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt
Vorverkauf: 10 EUR,
Abendkasse: 12 EUR
(für mögl. Ermäßigungen s. Seitenleiste)
Das wird gespielt
Young German jazz
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
 Massive Schräge cvjm
 


Die Kommentare sind geschlossen.