KONZERTE   |    CLUBS   |    RADIO   |    CDs   |    LÄDEN   |    ALL THAT JAZZ   |    DIVERSES   |
 
VEIN
Besetzung
Michael Arbenz: piano;
Thomas Lähns: bass;
Florian Arbenz: drums
 
VEIN PRESS 9 Vorschau VEIN  cvjm
 
Dass sich im Jazz die Klaviertrios im Normalfall einem idealtypischen Interplay verschreiben, ist ja schon längst eine Selbstverständlichkeit. (Wenn auch eine durchaus immer wieder erwähnens- und lobenswerte.)

Selbst beim differenziertesten Pianotrio-Interplay fällt einem der drei Musiker unwillkürlich die Rolle des primus inter pares zu – dem Pianisten natürlich, in der Regel der Leader der Gruppe und im Spiel denn auch solistisch am meisten zu hören.

Und exakt hier setzen Michael und Florian Arbenz und Thomas Lähns mit ihrem Trio VEIN an:

Was sie mit ihrer Musik – ihrem Musikverständnis – anstreben, ist nichts Geringeres als die größtmögliche Gleichwertigkeit der Stimmen, angelegt bereits in ihren bestechenden Eigenkompositionen, in ihren überraschenden Interpretationen und Arrangements fremder Stücke wie auch in den solistischen Parts, in denen alle drei Protagonisten sozusagen zu ihrem Recht kommen.

Das Resultat: Ein stupendes musikalisches Miteinander voller unerwarteter melodischer, rhythmischer und dynamischer Wendungen, von höchster Präzision selbst in den vertracktesten Passagen.

Nach dem interntional überaus positiv aufgenommenen Album „VEIN feat. Dave Liebman – JAZZ TALKS“ ist VEIN nun im Trio mit seinem neuen Programm unterwegs:

A different way of chamber music

In ihrem neuen, aus Eigenkompositionen bestehenden Programm, betrachten die Musiker Ihre Spielphilosophie aus einem anderen Blickwinkel: dem des kammermusikalischen Zusammenspiels. Da alle drei VEIN-Mitglieder eine Klassische Ausbildung absolviert haben, sind ihnen verschiedenste Arten von Kammermusik – von Barock bis Zeitgenössisch – bestens vertraut. Auf diese Erfahrung greift nun „A different Way of Chamber Music“ zurück. Dabei geht es aber nicht um eine stilistische Anlehnung an klassische Musik (wie es ja auch schon unter der Bezeichnung „Chamber Jazz“ praktiziert wurde), sondern mehr um formale und spieltechnische Aspekte.

Im Zentrum steht aber das kammermusikalische Spiel und das Hörerlebnis das sich bietet, wenn Musiker auf der Bühne auf verschiedene Arten intensiv kommunizieren. Damit führt VEIN seine Idee von „Interplay“ auf eine neue Stufe.

PRESSE:

Nice Work, get it! Sensationell kreatives Klaviertrio! – Rolling Stone

Dieses Album ist in jedem Detail sowie auch in seiner Gesamtkonzeption ein Meisterwerk…Liebman ist genial vernetzt mit den Schweizern….Ulrich Olshausen, FAZ

Überhaupt dürfte der amerikanische Jazz Superstar sehr viel von der Arbeit von Vein halten, denn es ist ja schon die zweite gemeinsame Produktion nach „Lemuria“. Es ist immer wieder spannend und formidabel, was Dave Liebman alles aus der Band herauszuholen vermag und umgekehrt. Vein und Liebman beflügeln einander..! Concerto

So frisch kann Jazz klingen! Dass das phänomenale Klaviertrio zudem aus der Schweiz stammt, erfüllt einen insgeheim fast etwas mit Stolz. Die drei Basler ziehen auf ihrem achten Album alle Register und lassen für keine Sekunde auch nur ansatzweise Langeweile aufkommen… – Jazz n More

Diese Musik geh̦rt zum Feinsten, was man als Jazzkenner lange geh̦rt hat. ɉ۬- Die Redaktion

Selten habe ich in letzter Zeit Jazzmusiker der jüngeren Generation so leidenschaftlich und vorwärtspreschend spielen hören!… höchste Empfehlungsstufe! – Wolfgang Giese, Rocktimes

Es ist unwahrscheinlich, dass sie so etwas in Ihrer Sammlung haben, ausser Sie haben bereits eine andere VEIN-CD…Es ist groovig, rubato, subtil, es macht Spass, ist nachdenklich, fröhlich, und vor allem immer wieder überraschend. Ein Genuss! 
- London Jazz News

VEIN – höllisch gutes Trio. Dieses Klaviertrio aus Basel steht keineswegs mehr am Anfang, sondern, das muss gesagt sein , gehört zum Besten was es heute in diesem Bereich gibt…Eine unverfälschte Modernität, die sich auf eine solide Tradition stützt kennzeichnet das vollendete und gelungene album “VOTE for VEIN”. 
- La république du jazz
 
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt
Vorverkauf: 10 EUR,
Abendkasse: 12 EUR
(für mögl. Ermäßigungen s. Seitenleiste)
Das wird gespielt
Jazz from Suisse
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
 VEIN  cvjm
 


Die Kommentare sind geschlossen.