KONZERTE   |    CLUBS   |    RADIO   |    CDs   |    LÄDEN   |    ALL THAT JAZZ   |    DIVERSES   |
 
RICHARD SCHUMACHER TRIO FEAT. MISCHA SCHUMANN
Besetzung
Richard Schumacher:Guitars + Synth + Vocals;
Mischa Schumann: Acoustic Piano + Keys ;
Mikel Allen: Bass + Vocals ;
Heinz Lichius: Drums
 
logo travejazz festival Richard Schumacher Trio feat. Mischa Schumann cvjm
 
ACOUSTIC GROOVE TOUR

Mit seinem neusten Album «RIGHT OF WAY» featuring Bill Evans, Patches Stewart, Mitch Forman und andere Größen der US Jazzszene, hat Gitarrist und Komponist Richard Schumacher nicht nur erneut seine Klasse unter Beweis gestellt, sondern genießt es ganz offensichtlich sehr, sein Publikum immer wieder aufs neue mit spannenden Konzerten in seinen Bann zu ziehen. Im Sinne guter Musik alle unterschiedlichen Facetten spielerisch einfliessen zu lassen, sich überraschen zu lassen, ist immer die willkommene Herausforderung, welche sich dann meist zu einem reinen, fast schon verbotenem Vergnügen entwickelt…dafür werden natürlich alle kompositorischen und improvisatorischen Register gezogen, damit die groovige Reise kräftig in die Beine geht, und so der unvergleichlichen Energie und Magie eines einzigartigen Konzerterlebnisses Tür und Tor geöffnet sind. Jenes wunderbare Erlebnis von entstehender Musik, der jungfräuliche Augenblick, in dem sie sich ihren Raum erschließt, und alle Zuhörenden zu beflügeln weiß: das ist vielleicht die für Schumacher prägende Erfahrung von Offenheit, zu der er sich hingezogen, und in vornehmster Weise verpflichtet fühlt.Dabei vertraut er nicht nur seiner geliebten alten Telecaster, sondern diesmal auch diversen akkustischen Gitarren. Es eröffnet sich so ein neuer Raum für intime, feine Klangwelten, die einen schönen Kontrapunkt zu den beliebten kräftigen Groove Trips darstellen. Natürlich stehen ihm wie immer hervorragende Musiker zur Seite, so etwa sein Special Guest Pianist Mischa Schumann, bestens bekannt von der NDR Bigband, Benny Baily, Michael Gibbs u. George Gruntz. Aus L.A. stößt der Bassist u. Sänger Mikel Allen dazu, der nicht nur mit den Drifters, Grover Washington Jr. u. Roger Cicero spielte, sondern sich bestens mit Drummer Heinz Lichius versteht, dessen sprichwörtliche Kreativität ja von Bob Mintzer, Maria Schneider, Michel Petrucciani u. Philip Catherine hoch geschätzt wird.Ob es die vielen Kompositionen aus Schumacher´s Feder, oder auch mal ausgesuchte Klassiker in neuem Gewand sind, welche die Reichhaltigkeit des Jazz durch Frische und Spontanität zu würdigen wissen: wo immer die Reise auch hinführen mag, erst das blinde Vertrauen der Musiker untereinander, ihre Neugierde und ungebremste Spielfreude, schaffen die idealen Vorraussetzungen für einen Abend, auf den man sich zu Recht so richtig freuen kann.
 
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt
frei
Das wird gespielt
Trave Jazz Festival
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
 Richard Schumacher Trio feat. Mischa Schumann cvjm
 


Die Kommentare sind geschlossen.