KONZERTE   |    CLUBS   |    RADIO   |    CDs   |    LÄDEN   |    ALL THAT JAZZ   |    DIVERSES   |
 
EMBRYO
Besetzung
Xizhi Nie (Sheng/Erhu/chinesische Flöten/perc./voc);
Carlo Mascolo (trb/ perc);
Roman Bunka (Oud/Guit);
Jens Pollheide (fl/b);
Lothar Stahl (perc./Mikrotonmarimba);
Marja Burchard (perc./Mikrotonmarimba/trb);
Mik Quantius (voc);
Christian Burchard (Santour/Vib/perc./Mikrotonmarimba);
Johnny Hamel (perc./Djembé/Darabukka);
Peter Michael Hamel (p/keys)
Mal anschauen
ansehen embryo jazzinhamburg
 
3dtitle embryo jazzinhamburg
 
Zum Abschied von Prof. Peter Michael Hamel Die Klangreise des Ibn Battutamit der Ethno-World-Rockband Embryo

DIE KLANGREISE DES IBN BATTUTAmit der Ethno-World-Rockband Embryo

Seit 1967 kennen sich Peter Michael Hamel und der Embryo-Gründer Christian Burchard, ihre Freundschaft hat sie immer wieder zu gemeinsamen Konzerten zusammengeführt. Musiker fremder Völker waren stets dabei, wie der Trompetenstar Juri Parvenow aus Kirgistan oder der malinesische Meistertrommler Madou Djembe.

Gemeinsam mit ihren Kindern spielten sie 2010 in Tanger mit marokkanischen Meistern der Gnawa und Al Andaluz. Und sie besuchten dort das Grabmahl des Ibn Battuta, dessen große Forschungsreisen im 14. Jahrhundert von Marokko bis China sie als Klangreise musikalisch nachvollziehen wollen.

Diesmal werden Xizhi Nie aus dem Reich der Mitte und Carlo Mascolo aus Süditalien, gerade von einer langen Tournee durch Lateinamerika zurückgekehrt, mit einer bestens besetzten Embryoband diesen besonderen Auftritt anläßlich Peter Michael Hamels Hochschulabschied zelebrieren.

Gegründet 1969 von dem Schlagzeuger und Marimba – bzw Vibrafonspieler Christian Burchard, ist die Münchner Gruppe Embryo die älteste Weltmusikgruppe Deutschlands.Ihre Auftritte und weitläufigen Auslandsgastspiele, die bis nach Afghanistan und Indien führten – siehe “Embryos Reise” erschienen bei der unabhängigen Schallplatten-gesellschaft “Schneeball”- organisieren die Musiker bis heute meist selbst. Vor drei Jahren hierzulande endlich preisgekrönt,  erhielten die “Krautrocker” breits vor Jahrzehnten ein Lob von dem begeisterten Miles Davis: “Das sind Hippies, die verrücktes Zeug und schrägeRhythmen spielen, und großartig improvisieren können”.Als swingendes Portal nach Europa und selbstloser, musikalischer Gastgeber stellte Embryo bereits in den 70 er und 80 er Jahren heute international anerkannte Künstler vor – etwa das Karnataka College of Percussion,Seinkho Namtylak, Trilok Gurtu, Ramesh Shotham – oder sie gingen mit Charlie Mariano ins Studio.Mit Michi Wehmeyer und Christian Burchard erscheint lebendige Embryo- Geschichte auf den Bühnen – Lothar Stahl von der versunkenen Gruppe Check Point Charlie ist ebenso dabei wie Mik Quantius frei improvisierten Gesang anbietet. Die Keyboard – und Marimbaspielerin Marja Burchard, die Tochter Christians, die auch Posaune spielt, steht für eine hoffnungsfrohemusikalische Aufgeschlossenheit, die seit über 40 Jahren die Musik Embryos auch auf Rille klingen lässt. In diesem Sinne muss auch auf die empfehlenswerte Doppel- CD “Embryo 40″ verwiesen werden.
 
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt
frei
Das wird gespielt
Weltmusik
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
 embryo jazzinhamburg
 


Die Kommentare sind geschlossen.