KONZERTE   |    CLUBS   |    RADIO   |    CDs   |    LÄDEN   |    ALL THAT JAZZ   |    DIVERSES   |
 
REVIVAL JAZZBAND
Besetzung
Klaus Thomforde (bass/tuba),
Fiete Westendorf (clarinet/vocals),
Holger Christiansen (trombone),
Jürgen Günther (banjo/ guitar/vocals),
Erich Nieswand (drums),
Peter Turowski (piano),
Henning Cuda (trombone/vocals) KONTAKT:
Mal anschauen
ansehen Revival Jazzband cottonclub
 
revival Revival Jazzband cottonclub
 
Eine der populärsten Jazzbands aus Hamburg! Seit 1971 gibt es sie nun, die Revival Jazzband, damals gegründet von dem im Oktober 1998 verstorbenen, schon fast legendären Pianisten Michael Gregor. Von seinem Vater Gerhard Gregor, der früher täglich an der Funkorgel des NDR zu hören war, hatte er die Dynamik und das musikalische Talent geerbt. Die Band, die seit Jahren in fast unveranderter Besetzung spielt, gilt zu Recht als eine der populärsten Jazzbands im norddeutschen Raum.

Ausser den monatlichen Auftritten in ihrem Domizil, dem Hamburger Cotton Club, kann man die Revival Jazzband zum Beispiel jeden vierten Freitag im Monat in der Rotbuche hören. Auch im Bergedorfer Jazzclub Forum tritt sie auf. Dazu kommen Veranstaltungen in verschiedenen norddeutschen Städten bei Stadtfesten, Jazz-Frühschoppen und privaten Anlässen. So spielt die Band schon seit zwanzig Jahren regelmässig im Hotel Landhaus Höpen im malerischen Höpental in Schneverdingen. Pfingstsonntag zum Frühschoppen erscheinen dort zwischen 300 und 500 Gäste. – Bekannt wurde die Band nicht zuletzt auch durch Auftritte mit dem plattdeutschen Autor Hermann Bärthel in der Reihe Bärthels Jazz und Platt. Ãœberall, wo fröhlicher Dixieland angesagt ist, trifft man auf die Revival Jazzband. Die erste Schallplatte machte die Band schon 1972. Durch den großen Erfolg ermuntert, folgten sehr bald weitere Plattenaufnahmen bis hin zu den neuesten CDs.

Durch die jahrelange Zusammenarbeit der sieben Musiker ergibt sich ein sehr interessanter Klangkörper, wobei auch die kleinen Besetzungen wie Trio und Quartett hervorzuheben sind. Alles in allem: Die Revival Jazzband ist für jede musikalische Gelegenheit gerüstet. Die Qualität der Mitglieder, die alle mit Begeisterung dabei sind, zeigt sich auch daran, dass die Veranstaltungen immer sehr gut besucht sind und die Band nie ohne mehrere Zugaben von der Bühne gelassen wird. Am besten kommen Sie doch einmal selbst und geniessen Sie die hervorragend interpretierte Dixieland-Musik.

Der Schlagzeuger Erich Nieswand, seit 1972 in der Band, sorgt für die feste Basis der Rhythmusgruppe. Mit seinen rasanten Soli trägt er besonders zum Gelingen des Programms bei. Der Bassist und Tubaspieler Klaus Thomforde der schon seit 1957 in zahlreichen Bands der Hamburger Szene spielte, sorgt für ‘des Basses Grundgewalt’. Der Banjospieler, Gitarrist und Sänger Jürgen Günther feierte im April 1999 sein 25-jähriges Jubiläum in der Band. Seine musikalischen und humoristischen Einlagen sind nicht zu übertreffen. Der Pianist Peter Turowski ist ebenfalls ein altgedienter Jazzkenner. Seine feinfühlige und bluesbetonte Ausdrucksweise passt wunderbar in den Gesamtstil der Band.
 
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt
7 EUR
(für mögl. Ermäßigungen s. Seitenleiste)
Das wird gespielt
Swingin' Dixieland
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
cotton club Revival Jazzband cottonclub
Cotton Club von innen
http://www.cotton-club.de/
 


Die Kommentare sind geschlossen.