KONZERTE   |    CLUBS   |    RADIO   |    CDs   |    LÄDEN   |    ALL THAT JAZZ   |    DIVERSES   |
 
BLURRED EDGES – A SONG RECITAL: CHRIS NEWMAN / NIKOLAUS GERSZEWSKI
Besetzung
Frank Abbinanti (Klavier) und Natalia Pschenitschnikova (Gesang)
 
1878 blurred edges   A song recital: Chris Newman / Nikolaus Gerszewski  jazzinhamburg
 
Chris Newman ist multimedialer Künstler: Komponist, Maler, Dichter, Filmemacher und lebt in Berlin. In den 70er Jahren studierte er bei Mauricio Kagel in Köln. Seine Musik bewegt sich fernab jeglicher Trends, irgendwo zwischen romantischem Kunstlied und Cabaret. Seine Werke werden weltweit aufgeführt und ausgestellt.

Nikolaus Gerszewski ist Komponist und Konzertveranstalter, lebt in Berlin und Hamburg. Seine Musik lotet die Möglichkeiten eines ergebnisoffenen Komponierens aus. Mit einer Notation der teilweise flexiblen Parameter entsteht die Musik im Dialog des Interpreten mit der Partitur, in Echtzeit. 2011 war er Preisträger des internationalen Kompositionswettbewerbs Fereydoon Moshiri.

Natalia Pschenitschnikova ist heute wohl eine der vielseitigsten Musikerinnen. Man begegnet ihr vor Allem auf den großen und kleinen Podien der neuen und experimentellen Musik mit ihren zahlreichen Festivals. In ihrem Musikerinnendasein hat sie zahlreiche Kompositionen uraufgeführt, von denen etliche (wie auch die für Hamburg angekündigten Werke) speziell für sie entstanden sind. Sie überrascht mit einer differenzierten Skala von Sprach-, Geräuschklängen und existenziellen Lauten, verfügt mühelos über einen Stimmumfang von 3 Oktaven, bringt Töne zum Schweben, Verlöschen und Leuchten.

Frank Abbinanti gehört der zweiten Generation der Amerikanischen experimentellen Musik an, die sich im Grenzbereich zwischen Newjazz und Neuer Musik bewegt. Er lebt in Chicago und ist dort als Musiker, Universitätsprofessor und Konzertveranstalter aktiv. Er hat u.a. mit Koryphäen wie dem Arditti Quartet, Ensemble Moderne, AMM, John Tilbury, Guilhermo Gregorio und Mark Unternäher musiziert und zahlreihe Aufnahmen für das renommierte Neue Musik Label HatHut eingespielt.
 
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt
Vorverkauf: 8 EUR,
Abendkasse: 10 EUR
(für mögl. Ermäßigungen s. Seitenleiste)
Das wird gespielt
Neue Musik
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
 blurred edges   A song recital: Chris Newman / Nikolaus Gerszewski  jazzinhamburg
 


Die Kommentare sind geschlossen.