KONZERTE   |    CLUBS   |    RADIO   |    CDs   |    LÄDEN   |    ALL THAT JAZZ   |    DIVERSES   |
 
BIGBAND BLECHSCHADEN
Besetzung
Unter der Ltg. von Prof. Ed Partyka
Mal reinhören
reinhoeren BIGBAND BLECHSCHADEN stellwerk
 
03. Dez. Blechschaden 01 kl BIGBAND BLECHSCHADEN stellwerk
 
Alles andere als Schäden hinterlässt die geniale, hochtalentierte Lüneburger Bigband. Geleitet von Ed Partyka- beschreitet das Ensemble diverseste Jazzpfade und verstreut dabei Spaß, Energie und pure Begeisterung. Ein reines (musisches) Feuerwerk (der Töne)!

Das renommierte Jazzorchester aus Lüneburg, deren Musiker ihr virtuoses Können schon mit Geir Lysne, Rainer Tempel, Ben Herman, Nils Landgren, Nils Wogram und Maria Schneider unter Beweis gestellt haben, überraschen nun mit Musik von Thad Jones und Bob Brookmeyer und haben sich dafür Jazz-Professor Ed Partyka als musikalischen Leiter geholt. Er wurde 1967 in Chicago (Illinois, USA) geboren und ist Bassposaunist, Tubist, Komponist, Arrangeur und Bandleader. Zum Konzert mit Blechschaden hat er auch einige seiner eigenen Kompositionen mitgebracht.

Als Musiker war Partyka Mitglied vieler Big Bands wie dem Bob Brookmeyer New Art Orchestra, dem Vienna Art Orchestra, der Big Bands von WDR und NDR und veröffentlichte zahlreiche CDs. Er gewann viele Preise und Auszeichnungen: 1996 trat er als Finalist beim HR Komponistenwettbewerb (Frankfurt am Main) hervor. 1998 war er erster Preisträger des NDR Musikpreises (Hamburg), der für Dirigenten im Bereich Jazz Big Band ausgeschrieben war. Im selben Jahr gewann er mit dem „Julius Hemphill Composition Award“ den 1. Preis beim „Jazz Composers Alliance“ (Boston). Im Jahr 2000 erhielt er einen Kompositionsauftrag der ASCAP/IAJE Kommission, der Louis Armstrong zum 100. Geburtstag gewidmet ist.

Nach Lehrtätigkeiten für Jazz-Bigband, Komposition und Arrangement sowie Jazz Harmonielehre an der Mainzer Johannes Gutenberg Universität sowie an der Hochschule für Musik in Wien ist er derzeit Professor für Jazz Theorie und Komposition an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Graz.
 
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt
12 EUR
(für mögl. Ermäßigungen s. Seitenleiste)
Das wird gespielt
BigBand-Jazz
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
 BIGBAND BLECHSCHADEN stellwerk
 


Die Kommentare sind geschlossen.