KONZERTE   |    CLUBS   |    RADIO   |    CDs   |    LÄDEN   |    ALL THAT JAZZ   |    DIVERSES   |
 
SIGGI LOCH – „PLATTENBOSS AUS LEIDENSCHAFT“
 
41UW3CUOnfL. SL500 AA300  SIGGI LOCH – „PLATTENBOSS AUS LEIDENSCHAFT“ stellwerk
 
Siggi Loch hatte im Plattengeschäft eine Bilderbuchkarriere hingelegt und war letztlich Europa-Präsident von Warner Music. Aber da er früh dem Jazz verfallen war, hörte er dort auf, gründete das Jazz-Label ACT an und wird heute für seine außergewöhnlichen Erfolge im Jazz gefeiert. Wo besser als in einem Jazzclub kann er darüber berichten? Signierte Bücher gibt es natürlich auch.

Spätestens seit er mit 15 Jahren Sidney Bechet in einem Konzert hörte, war es um Siggi Loch geschehen. Fortan galt sein Leben der Musik. Zu Beginn seiner Kariere fuhr er als Vertreter mit einem VW-Käfer die Plattenläden ab. Schon bald jedoch produzierte er die im Hamburger Star Club spielenden Beat- und Blues-Bands, entdeckte Jazzgrößen wie Klaus Doldinger und Showtalente wie Katja Ebstein und Marius Müller-Westernhagen. 1992 – mittlerweile Europa-Präsidenten des US-Konzerns Warner – machte er mit 52 Jahren einen radikalen Schnitt und verwirklichte mit der Gründung des Jazzlabels ACT einen Jugendtraum. Obwohl nach landläufiger Meinung mit Jazz kein Geld zu verdienen ist und die Branche in dieser Zeit in die Krise schlitterte – Siggi Loch führte das Label zum Erfolg. In seiner unglaublichen Biografie erzählt Siggi Loch gleichzeitig die Chronologie vom Aufstieg und Fall der Musikindustrie.



Zum Autor:

Siggi Loch, geboren am 6. August 1940 in Pommern, lebte bis zur Übersiedelung seiner Familie 1951 in Merseburg. Seine ersten musikalischen Gehversuche machte er als Amateur-Schlagzeuger mit seiner eigenen Band, den Red Onions. 1960 schaffte er den Einstieg in die Musikindustrie als Vertreter für EMI-Electrola. Bereits zwei Jahre später wurde er  Labelmanager Jazz und Produzent für die Philips Ton. 1971 ist er Gründungs-Geschäftsführer der WEA-Music Hamburg (später WARNER Music Germany), 1975 wird er zum Vice-President WEA-International ernannt.
 
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt
8 EUR
(für mögl. Ermäßigungen s. Seitenleiste)
Das wird gespielt
Vortrag
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
 SIGGI LOCH – „PLATTENBOSS AUS LEIDENSCHAFT“ stellwerk
 


Die Kommentare sind geschlossen.