KONZERTE   |    CLUBS   |    RADIO   |    CDs   |    LÄDEN   |    ALL THAT JAZZ   |    DIVERSES   |
 
CLAUS BANTZER & GABRIEL COBURGER „KLANGOASEN IN KRISENHAFTEN ZEITEN“
Besetzung
Claus Bantzer (Orgel/Piano/Gesang),
Gabriel Coburger (Saxophone/Flöten)
 
HB 31 08 GabrielCoburger 11 Claus Bantzer &  Gabriel Coburger   „Klangoasen in krisenhaften Zeiten“ jazzinhamburg
 
Claus Bantzer (Orgel/Piano/Gesang) / Gabriel Coburger (Saxophone/Flöten)Schlußwort: Prof. Hermann Rauhe (Schirmherr der Konzertreihe) „Der virtuose Organist und Pianist ist im Jazz und in der experimentellen Musik zu Hause. Claus Bantzer aber gibt es nur einmal.“ Chrismon “Schon lange ist Mitternacht vorbei, das Gerede verstummt. Man hört der Musik beim Wachsen zu, spürt die Wellen der Energie, die Wärme der Reibung, die Zärtlichkeit der Töne. So schön, so sinnlich kann zeitgenössischer Jazz sein.” DIE WELT über Gabriel Coburger

“Verweile doch, Du bist so schön!” heißt es in Goethes Faust. Doch die einmaligen Gelegenheiten lassen sich nicht festhalten. Als Gabriel Coburger zum ersten Mal den ehemaligen Kirchenmusikdirektor Claus Bantzer von St. Johannis am Turmweg traf, war alles offen. Da hatte Bantzer schon bereits in Konzerten und Aufnahmen mit Leszek Zadlo, Nils Landgren oder auch Michael Naura den Weg zum Jazz gesucht. Gängige Vorbilder für freie Improvisations-Duette von Saxophon und Kirchenorgel sind allerdings immer noch rar. Nach dem berauschenden Erfolg der ersten Konzerte wird nun eine neue Reihe etabliert.

„Klangoasen in krisenhaften Zeiten“ – so heißt eine neue Konzertreihe der „Kulturdialoge – Kirche in Altona“, die sich in diesem Jahr schwerpunktmäßig dem Thema „Krise“ zuwenden wollen. Die Kulturdialoge wollen genau anschauen, was die Krise unserer Welt ausmacht – und sie wollen Positives dagegensetzen, Klärendes und Stärkendes. So in dieser Konzertreihe, in der zwei Ausnahmemusiker: Claus Bantzer und Gabriel Coburger, miteinander die Klangräume von Kirchen erkunden und dabei im wechselvollen Dialog musikalisch-spirituelle Wege gehen. In diesen jahrhundertealten Räumen der Geborgenheit, der Gemeinschaft, der Selbsterfahrung und der Begegnung mit dem Göttlichen können solche Wege vom Schweren ins Leichte, vom Dunklen ins Helle, von der Bedrückung ins Aufatmen führen … Als Schirmherr für die Reihe konnte Prof. Dr. Dr. Hermann Rauhe gewonnen werden, Ehrenpräsident der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Er teilt schon seit langem die Überzeugung, daß Musik, so sie denn Tiefe und Substanz besitzt, eine heilende und heilvolle Wirkung auf die Menschen ausübt, die dieser Musik begegnen dürfen. Er wird ein Schlußwort sprechen.„Musik geschieht zur höheren Ehre Gottes und zur Rekreation des menschlichen Gemüts.“(Johann Sebastian Bach)Am 8. April spielen Claus Bantzer und Gabriel Coburger gemeinsam im Rahmen der Reihe KLANGOASEN IN KRISENHAFTEN ZEITEN live in der Blankeneser Kirche am Markt, Mühlenberger Weg 64, in (22587) Hamburg Blankenese. Einlaß ist ab 19.00 Uhr, Beginn ist um 20.00 Uhr. Eintrittspreise: 12€ / ermäßigt 5€Weitere Infos finden Sie auch unter www.clausbantzer.de , www.gabrielcoburger.de und www.hauptkirche-altona.de/kulturdia .
 
Termin-Infos und Anfahrt
Eintritt
12 EUR
(für mögl. Ermäßigungen s. Seitenleiste)
Das wird gespielt
Duo-Konzert
 
Zur Location
Besuchen Sie die Internetseite des Veranstalters, um mehr über die Location zu erfahren:
 Claus Bantzer &  Gabriel Coburger   „Klangoasen in krisenhaften Zeiten“ jazzinhamburg
 


Die Kommentare sind geschlossen.